session start() zwingend notwendig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session start() zwingend notwendig???

    hallo,

    also ich habe nen loginbereich bei mir gemacht und jetzt will ich auch ausloggen ,
    das ausloggen mache ich in ner separaten logout datei.


    das verwunderliche ist aber, dass dieses Logout auf meinem localhost nicht funktioniert, wenn ich session_start() verwende, der übergibt trotzdem die aktuelle id an die weiter seite.

    besipiel:


    PHP-Code:
    session_start();
    session_unset();
    session_destroy();


    echo
    "Vielen Dank für Ihren Besuch bei [url]www.xy.de[/url]!";

    echo
    "<br><a href=index.php>hier gehts weiter!</a> ";

    ?> 
    das funktioniert eben nicht, im hyperlink wird die id trotzdem unveränedert übergeben .

    mach ich das aber so:

    PHP-Code:

    session_unset
    ();
    session_destroy();


    echo
    "Vielen Dank f&uuml;r Ihren Besuch bei [url]www.xy.de[/url]!";

    echo
    "<br><a href=index.php>hier gehts weiter!</a> ";

    ?> 
    funktioniert das ganze einwandfrei bis auf folgende Warnung:

    Warning: session_destroy(): Trying to destroy uninitialized session in C:\appacheserver\Apache2\htdocs\hostphi\logout.php on line 4

  • #2
    Re: session start() zwingend notwendig???

    Lesen bildet...
    http://de3.php.net/session_destroy
    session_destroy() löscht alle in Verbindung mit der aktuellen Session stehenden Daten. Mit der Session zusammenhängende Globale Variablen und das Session-Cookie werden nicht gelöscht.
    Die Fehlermeldung ist auch klar. Wenn du keine Session startest, hat session_destroy keine ID und damit keinen Ansatz, welche Session es denn löschen muss.
    btw. ist es doch nicht schlimm, wenn die Session-id wieder auf der nächsten Seite verfübar ist...die Session-Variablen sind doch leer, also wo ist das Problem???

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: session start() zwingend notwendig???

      lesen bildet.... chef wenn ich nicht schon soviel darüber gelesen hätte und mir einen reim darauf hätte machen können, hätte ich auch hier nicht hingeschrieben .....

      trotzdem danke ..

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: session start() zwingend notwendig???

        Original geschrieben von webmoehre
        lesen bildet.... chef wenn ich nicht schon soviel darüber gelesen hätte und mir einen reim darauf hätte machen können, hätte ich auch hier nicht hingeschrieben .....

        trotzdem danke ..
        Darf ich fragen, was du gelesen hast?

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X