per PHP nen Rechner booten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per PHP nen Rechner booten?

    Servus,

    ich hab grad entdeckt, dass mein Rechner wohl fähig ist, per LAN-Karte gebootet zu werden. Jetzt kamn mir die Idee, mir so etwas in meine HP einzubauen (hinter einem guten Passwort natürlich ). Bleibt nur die Frage (wie) geht das per PHP?

    Danke schonmal,
    MfG, Tim

  • #2
    nicht mittels php, sondern betriebssystem.
    gelesen?

    Kommentar


    • #3
      Hm okay, das ginge dann wie? Müsste dann mein host unterstützen, oder wie seh ich das? Womit geht das denn dann? Konkret welcher Befehl wäre das z.B.? Kenn mich da ehrlich gesagt wenig bis gar nicht aus .

      Kommentar


      • #4
        weißt du denn, was du willst?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TimWischmeier
          [...] Konkret welcher Befehl wäre das z.B.? [...]
          Wurde doch oben bereits genannt: "exec", bzw "system".

          Damit ist der Funktionsumfang von PHP bereits ausgeschöpft. Nun ist es eine Sache der (Netzwerk-)Schnittstelle, was geschehen soll, damit der Rechner auch startet. Schon'mal nen Blick in die Manual der "LAN-Karte" geworfen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Indigo
            Wurde doch oben bereits genannt: "exec", bzw "system".

            Damit ist der Funktionsumfang von PHP bereits ausgeschöpft. Nun ist es eine Sache der (Netzwerk-)Schnittstelle, was geschehen soll, damit der Rechner auch startet. Schon'mal nen Blick in die Manual der "LAN-Karte" geworfen?
            Ist so'ne Sache, ist die Onboard vom nForce4-Chipsatz. Mitgelifert wurde nichts anleitungsmäßiges dafür, und auch auf der nVidia-HP findet sich nichts. Wonach suche ich überhaupt? Wäre das ein Packet mit bestimmtem Inhalt, was ich da senden muss? Was müsste der hoster da anbieten? Ich schätze, dass es mal über den läuft, den ich kann ja nicht meinem OS den Befehl geben, das ist ja schlielich erst nach hochfahren da .

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TimWischmeier
              Ist so'ne Sache, ist die Onboard vom nForce4-Chipsatz. Mitgelifert wurde nichts anleitungsmäßiges dafür, und auch auf der nVidia-HP findet sich nichts. Wonach suche ich überhaupt? Wäre das ein Packet mit bestimmtem Inhalt, was ich da senden muss? Was müsste der hoster da anbieten? Ich schätze, dass es mal über den läuft, den ich kann ja nicht meinem OS den Befehl geben, das ist ja schlielich erst nach hochfahren da .
              In Sachen Hardware kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht findest du hier (Booten via Netzwerk) etwas.

              Kommentar


              • #8
                erstmal erklärst du nochmal, was du erreichen willst, und zwar ganz konkret - wer ruft welches script auf und zwar wo? was wird dadurch ausgelöst? was erwartest du?

                Kommentar


                • #9
                  Okay:

                  Auf der einen Seite steht mein ausgeschalteter, aber an Strom und LAN (und somit auch ans Internet über den Router) angeschlossener Rechner. Router kann dyndns, ist also kein ding, den zu erreichen.

                  Auf der anderen Seite hätte ich meine HP bei einem webhoster (wäre da noch flexibel). Dort würde ich dann ein entsprechendes Skript hinterlegen, welches dann das nötige "magic packet" an meinen Rechner (Umweg über Router, ist aber wie gesagt keine Hürde) sendet, wo dann die LAN-Karte veranlasst, dass der Rechner hochfährt.

                  Der einzige Knackpunkt ist also: wie schicke ich von meiner Webseite aus dieses Packet? Dass es geht, weiß ich, nur das wie ist mir nicht klar und ich weiß auch nicht wirklich, wonach ich suchen könnte...

                  [edit] Das hier habe ich per google gefunden:
                  The magic packet format is very simple: it must include anywhere in the packet 6 times hexadecimal FF, followed by 16 times the Mac's MAC address (pun intended). The easiest way to do this is to send a broadcast.

                  Here is a Python script that does this (if your MAC address is 01-23-45-67-89-0a:

                  #!/usr/bin/env python
                  import socket
                  s=socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
                  s.sendto('\xff'*6+'\x01\x23\x45\x67\x89\x0a'*16, ('192.168.1.255', 80))
                  Ich schau grad mal, ob man in PHP auch einfach solche Packete verschicken kann... scheint übrigens das UDP-Protokoll zu nutzen... [edit]
                  Zuletzt geändert von TimWischmeier; 31.01.2005, 23:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TimWischmeier
                    Ich schau grad mal, ob man in PHP auch einfach solche Packete verschicken kann... scheint übrigens das UDP-Protokoll zu nutzen... [edit]
                    TCP-IP/UDP Socket via PHP: fsockopen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X