differenz in tagen ausrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • differenz in tagen ausrechnen

    einen schönen guten tag ;-),
    ich versuche mich momentan an einer datumsberechnung (countdown aktuelle zeit bis zu einem vorgegebenen datum, 5.5.2005 12:00 Uhr)

    meine bisherigen versuche:

    PHP-Code:
    $differenz=mktime(12,0,0,5,5,2005)-mktime(date('h'),date('i'),date('s'),date('m'),date('d'),date('Y'));
    $tage=$differenz/(60*60*24);            
    $stunden=$differenz/(60*60); 
    $minuten=$differenz/60;
    $sekunden=$differenz;
    echo 
    "Noch " $tage " Tage, oder " $stunden " Stunden, 
    oder " 
    $minuten " Minuten, oder " $sekunden " Sekunden bis zur Veröffentlichung<br /><br />";
    //////////////////////////////////////
    $month date('m'$differenz);
    $day date('d'$differenz);
    $hour date('H'$differenz);
    $minute date('i'$differenz);
    $second date('s'$differenz);
    echo 
    "Noch " $month " Monate, " $day " Tage, " $hour " Stunden, 
    $minute " Minuten, und " $second " Sekunden bis zur Veröffentlichung<br /><br />"
    Ausgabe:

    Noch 85.325 Tage, oder 2047.8 Stunden, oder 122868 Minuten,
    oder 7372080 Sekunden bis zur Veröffentlichung

    Noch 03 Monate, 27 Tage, 08 Stunden, 48 Minuten,
    und 00 Sekunden bis zur Veröffentlichung

    Frage:

    wie schaffe ich es elegant und sicher eine ausgabe wie folgt zu erzeugen:

    Noch 85 Tage, 08 Stunden, 48 Minuten, und 00 Sekunden bis zur Veröffentlichung

    ich könnte natürlich $tage als ganzzahl ausgeben und $hour, $minute und $second sich dazu gesellen lassen, aber das scheint mir nicht die eleganteste vorgehensweise zu sein..
    Zuletzt geändert von crisdoe; 09.02.2005, 15:31.

  • #2
    Re: differenz in tagen ausrechnen

    jeweils ganzzahlige division durch die höchste "einheit", mit dem rest dann wieder mit der nächsten einheit fortfahren, etc.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      bist du sicher das dein vorschlag folgendem code überlegen ist?
      (habe es gerade mal durchdacht und komme auf einige zeilen mehr..)

      PHP-Code:
      $differenz=mktime(12,0,0,5,5,2005)-mktime(date('h'),date('i'),date('s'),date('m'),date('d'),date('Y'));
      $tage=floor($differenz/(60*60*24));    
      $stunden=date('H'$differenz);
      $minuten=date('i'$differenz);
      $sekunden=date('s'$differenz); 
      Ausgabe:

      Noch 85 Tage , 07 Stunden, 42 Minuten, und 02 Sekunden..

      btw: sehe gerade das irgendetwas nicht stimmen kann, bis zum 5.5.2005 12:00 Uhr mittags sind es ja nur 84 Tage und ca. 20 Stunden.

      Er erkennt scheinbar nicht das im mktime(12,0,0,5,5,2005) die 12 mittags und nicht nachts ist. was kann ich dagegen tun?

      mfg,
      crisdoe
      Zuletzt geändert von crisdoe; 09.02.2005, 15:30.

      Kommentar


      • #4
        Noch 85 Tage , 27 Tage, [...]
        OffTopic:
        15 Tage, 10 Tage und 3 Tage bis zur veröffentlichung!


        kannse ma den code umbrechen, bitte?

        Kommentar


        • #5
          @penizillin

          Noch 85 Tage , 27 Tage, [...]
          oops..

          OffTopic:
          OffTopic:15 Tage, 10 Tage und 3 Tage bis zur veröffentlichung


          realistischer ist wohl eher noch 3 Tage, dann noch 10 Tage usw. bis zur veröffentlichung

          kannse ma den code umbrechen, bitte?
          bitteschön..

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von crisdoe
            realistischer ist wohl eher noch 3 Tage, dann noch 10 Tage usw. bis zur veröffentlichung
            OffTopic:
            nur, wenn diese bereits in der vergangenheit liegt.
            allerdings wäre dann "schon ... seit" angebrachter als "noch ... bis"
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X