PC inventur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC inventur

    Hallo

    Ist es möglich mittels Java oder PHP einen Client-PC im Privaten Netzwerk abzufragen? Ich möchte den PC-Namen,Benutzernamen,HDD größe, RAM, CPU, und was für Software drauf ist.
    Ist so eine abfrage möglich

    Danke

  • #2
    Mit oder ohne Zugang auf den Client-PC?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Mit Zugang, geht es auch ohne Zugang??

      Kommentar


      • #4
        Naja.. wenn du auf dem Client-PC ein Programm laufen hast, welches diese Daten dem Server-PC übermittelt sollte es kein Problem sein. Wenn du keinen Zugang zu dem Client-PC hast, wirst du so Daten wie HDD, Ram & Co. kaum rauskriegen, aber ich denke das du den Namen des Client-PCs durchaus rauskriegen könntest...
        MfG,
        MrBona

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte man könnte mit PHP ein Script schreiben wo der User der vor dem Client Pc sitzt, drauf klickt und dann werden die Daten zum Server übermittelt. Oder halt dahin wo ich sie brauche.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst die WMI Schnittstelle von Windows nutzen um PC Daten auszulesen. (Muss allerdings nachinstalliert werden)

            Dann funktioniert z.B folgendes.

            PHP-Code:
            <?php
            $hostname 
            ".";

            $wmi = new COM("WinMgmts:{impersonationLevel=impersonate}
            //
            {$hostname}/root/cimv2");

              
            $cpus $wmi->ExecQuery("Select * from Win32_Processor");

              foreach (
            $cpus as $cpu)
              {
               echo 
            trim($cpu->Name).{$cpu->MaxClockSpeed}MHz {$cpu->LoadPercentage}%\n";
              }
            ?>
            Quelle
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Re: PC inventur

              Original geschrieben von sonic321
              Hallo

              Ist es möglich mittels Java oder PHP einen Client-PC im Privaten Netzwerk abzufragen? Ich möchte den PC-Namen,Benutzernamen,HDD größe, RAM, CPU, und was für Software drauf ist.
              Ist so eine abfrage möglich

              Danke
              PHP mag in manher Hinsicht vieles können, aber das Haupteinsatzgebiet ist jedoch ein Serverscript zur Erstellung von dyn. Website. Hast du dir denn überhaupt Gedanken gemacht, bevor du so 'nen Käse postest?

              Kommentar


              • #8
                ActiveX?

                Bei Zugang zum System kann ja ggf. der IE nachinstalliert werden, sollte er wider Erwarten nicht bereits da sein
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  HI sonic,

                  Hatte schon mal das gleiche Problem.

                  Alles was du brauchst, ist ein Apache auf Windows-Basis, ne Datenbank( ich hab MySQL) und PC's, die unter NT4.0+ laufen.
                  WIn 9x geht wohl auch, habs aber nich probiert.

                  Über die COM-Schnittstelle kannst du auf WMI zugreifen (wie von hhcm gut beschrieben).

                  Angehängt hab ich dir meine WMI-Klasse, die schon ein paar Basis-Infos holt (OS, Festplatten, Speicherbausteine, DigitalProductID, MSOffice).
                  Einfach einbinden mit
                  PHP-Code:
                  require "php_WMI.inc";
                  $php_WMI = new wmi($pc_name [,$pc_domain]); 
                  Wünsch dir viel Spaß

                  Robert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X