Zeichensatzproblem bei der Formulareingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatzproblem bei der Formulareingabe

    Hallo,

    ich hab ein komisches Problem bei der Verwendung von tschechischen Zeichen:

    In einem Formular soll Text in tschechischer Sprache erfasst werden können. Der Text wird dabei i.d.R. via Zwischenablage in die jeweiligen Felder kopiert.

    Wird nun der Text in ein "textarea"-Feld kopiert, werden die tschechischen "Sonderzeichen" korrekt angezeigt. Beim Kopieren in ein normales Textfeld ("type=text") erscheinen statt der (meisten) Sonderzeiche nur Balken.

    Beim Speichern des Formulares werden die Sonderzeichen allerdings in jedem Fall korrekt behandelt. Außerdem scheint dieses Phänomen nur im IE aufzutreten, zumindest stellt der Firefox alles korrekt dar.

    Das ganze ist also offenbar "nur" ein Anzeigeproblem, bei der Erfassung von Texten allerdings ziemlich störend.

    Kennt jemand dieses Problem, und falls ja, hat jemand nen Tip für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Gruß

    Emil der Hase

    P.S.
    Der Browser ist auf den Zeichensatz bereits "vorbereitet"
    PHP-Code:
    header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-2'

  • #2
    teste das ganze mal mit UTF-8
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo Abraxas,

      UTF-8 hatte ich auch schon versucht, hat aber leider keinen Unterschied gebracht. Die Balken werden immer noch anstatt der tschechischen Zeichen angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        erstens: mich schreibt man mit x am ende! da lege ich wert drauf!

        zweitens: was natürlich sein kann, dass dein browser keine schriften für diesen zeichensatz hat?

        gibt es hierzu was zum ansehen/testen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hi Abraxax (sorry für den falsch geschriebenen Nick),

          mit einem fehlenden Browserzeichensatz kann es nichts zu tun haben, weil die Zeichen in einem Textarea-Feld ja korrekt angezeigt werden. Auch die Ausgabe (ob beim Speichern in die DB, oder die HTML-Anzeige im Browser) funktioniert problemlos.

          Zu sehen gibt es leider noch nichts, ich häng ja schon ganz am Anfang bei der Entwicklung des (Mini-)CMS.

          Naja, ich bastle jetzt mal weiter an meinem Skript, in der Hoffnung, daß sich das Problem mit den Sonderzeichen im Textfeld auch noch im Nachhinein lösen läßt. Sobald ich was online habe, kann ich hier ja gerne nochmal Bescheid geben.

          Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung

          Emil der Hase

          Kommentar


          • #6
            ok. aber stelle auf jeden fall direkt auf utf-8 um, solange du noch am anfang bist.

            mein kleines cms basiert auch auf utf-8 und funktioniert problemlos.

            leider habe ich nur russisch, chinesisch und co probiert. tschechisch war bisher noch nicht dabei. sollte aber auch kein thema bei mir sein.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X