gegensatz zu nl2br() ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gegensatz zu nl2br() ?

    hallo,
    benutze um absätze in <br> umzuwandeln die funktion nl2br().
    das ganze wird in einem newsscript der auch eine text editieren funktion beinhaltet benutzt.
    nun wird der text in der textbox natürlich mit den <br> dargestellt. da ich user habe, die damit wohl gar nix anfangen können, hätte ich gerne ne funktion, die die <br> in der textbox einfach als absatz darstellt.
    jemand ne idee?

    gruß
    wolle

  • #2
    Wurde schon 10000 x diskutiert.

    str_replace ("<br>","\n", $variable);

    Kommentar


    • #3
      xhtml konform:


      PHP-Code:
      function br2nl($str) {
          return 
      preg_replace("%<br(>|([\s/][^>]*)>)\r?\n?%i""\n"$str);

      Kommentar


      • #4
        1. Wenn du nl2br nur bei der Anzeige nutzt, hast du keine HTML-Zeilenumbrüche, die du beim Editieren ausfiltern müsstest

        2. Da nl2br ein <br /> vor ein \n stellt, würdest du mit dem str_replace immer eine Leerzeile hinzufügen ( \n => <br />\n => \n\n => <br />\n<br />\n => ...)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ja, dass ich die <br \> mit preg replace oder str_replace rausfiltern könnte war mir schon klar. das problem dabei wäre halt wie gesagt, dass der text im editier feld nicht mehr korrekt dargestellt wird, also alles hintereinander hängen würde.
          wie gesagt, dass wird eine anwednung für leute, die gar nix mit html usw. am hut haben. wenn die da die <br \> sehen wissen die damit nix anzufangen. die wollen einfach in der textbox den text mit den absätzen sehen, die sie beim hinzufügen der einträge eingefügt haben
          Zuletzt geändert von wolle85; 05.12.2005, 11:07.

          Kommentar


          • #6
            Hast du das mal probiert?

            Wenn ich
            Code:
            Zeile1
            zeile2
            zeile3
            eingebe und abspeichere, steht bei mir in der PHP-Variablen
            Code:
            Zeile1\nZeile2\nZeile3
            und wenn ich das als Inhalt der Textbox ausgebe, steht dort wieder
            Code:
            Zeile1
            zeile2
            zeile3
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X