Verzeichnis vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis vorhanden?

    Hallo Forum!

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Und zwar programmiere ich gerade einen Dateiserver. Hier sollen User u.a. Verzeichnisse anlegen können, die dann in einer Datenbank gespeichert werden.
    Folgendes ist mein Problem: Ich möchte eine Funktion schreiben, mit der ich prüfen kann, ob ein Verzeichnis, welches nicht in meiner DB gespeichert ist (weil es über FTP erstellt wurde), trotzdem physikalisch existiert. Hat mir jemand einen Tipp, wie das gehen könnte?

    Vielen Dank schon einmal!

  • #2
    chdir
    oder gleich
    mkdir
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich bin nicht ganz sicher, ob du mich vielleicht falsch verstanden hast oder ab ich zu blöde bin dich zu verstehen. mit mkdir erstelle ich doch Verzeichnisse, oder nicht? Ich möchte ja prüfen, ob eine Verzeichnis, das nciht in der DB eingetragen ist, physikalisch existiert...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Nena
        Ich möchte ja prüfen, ob eine Verzeichnis, das nciht in der DB eingetragen ist, physikalisch existiert...
        http://www.php.net/manual/de/function.is-dir.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          file_exists
          is_dir

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Tipps! Warum das bei mir mit file_exists nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel - das müsste doch so gehen, oder?

            Das Verzeichnis VerzeichnisTechnik existiert definitiv, aber ich bekomme die Ausgabe, dass das Verzeichnis nicht existiert. Was mache ich bloß falsch, das kann doch so schwierig gar nicht sein?

            PHP-Code:
            $dir '..fileroot/VerzeichnisTechnik/';

            if (
            file_exists($dir))
            {
                echo 
            "VerzeichnisTechnik ist ein Verzeichnis.";
            }
            else

                echo 
            "VerzeichnisTechnik existiert nicht.";

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $dir '../fileroot/VerzeichnisTechnik/'
              / vergessen

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Daran lag's!! Vielen Dank Kropff!!!
                Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X