Variable aufteilen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable aufteilen, wie?

    Hallo ich habe vor ein Spiel zu programmieren das über die datenbank leuft. also so wie Schiffe versenken.
    Da ich aber für jedes Feld nicht eine Spalte in der Tabele anlegen möchte, will ich so machen das alles in einer Tabele gespeichert wird und durch ";" die daten getrent.
    Nun habe ich ein problemchen, ich muss wissen wie ich diesses String wieder aufspalte auf die einzelnen Daten?

    Also ein Beispiel:
    wir haben diesen String:
    test;user;a1;test2;user2;a2

    Es soll so verarbeitet werden, das ich es so benutzen kann.

    $ausgabe[0]; // = test
    $ausgabe[1]; // = user

    und so weiter.
    Und anzahl an den variablen in script darf sich auch unterschidlich groß sein.

    Vielen dank für die Hilfe

  • #2
    implode / explode

    solltest dir dennoch grundlegende gedanken um dein db-layout machen.

    Kommentar


    • #3
      Mal ganz davon abgesehen, ob das so vorteilhaft ist für die Performance... explode könnte dir wohl dabei helfen...

      Edit: zu langsam...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Heini81
        Edit: zu langsam...
        Deutlich. :P

        Kommentar


        • #5
          Naja, die knappe Minute.... Bin halt auch nicht mehr der jüngste...

          Kommentar

          Lädt...
          X