Bilder perspektivisch verzerren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder perspektivisch verzerren

    Hallo,

    ich hab ein Prblem bei dem ich nicht richtig weiter komme. Ich will eine Webseite in Form eines Raumes erstellen. (Für eine Malerin) An den Wänden sollen Bilder hängen (von der Malerin). Nun mein Problem wie stelle ich es an das ich per Script die hochgeladenen Fotos so perspektivisch verzerren das es dann ausieht als würden sie an der Wand hängen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich kann ja mit PHP Polygone und so weiter "malen" kann man in diese dann vielleicht das Foto rein stopfen?

    Vielen Danke im Voraus.

    JMWD

    ps: hab zum besseren Verständniss mal einen kleinen Entwurf bei gelegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jmwd; 16.04.2006, 12:57.

  • #2
    Hi, interessante Frage.

    Mein Vorschlag:

    Du hast ein Bild, dessen Breite du ausliest und pro Breitenpixel errechnest, wie weit du diese "Spalte" translatorisch verschieben musst. Das Verschieben übernimmt imagecopymerge()

    Edit:
    Achja, und danach müsstest du das Bild in der Breite noch verkleinern (also verzerren) damit der Effekt besser rauskommt
    Zuletzt geändert von em-!x; 16.04.2006, 13:18.

    Kommentar


    • #3
      mit der gd würde ich die finger davon lassen.

      es gibt afaik keine fertige funktion dafür = selber bauen (alternativ mal bei imagemagick vorbeischauen)

      wenn du es trotzdem mit der gd selber bauen willst, könntest du:

      - das bild zunächst horizontal stauchen

      dann:
      - spaltenweise (je pixelbreite = 1 spalte) duchgehen
      - für jede pixel-spalte die höhe + den versatz von oben berechnen (einfache geometrie)
      - die pixelspalte in ein neues bild kopieren
      - transparenz zufügen
      - in deinen raum kopieren

      ^^ nicht schön, aber schön performancehungrig ... aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere idee
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Eine alternative wäre das mit Flash zu realisieren, da einem dort was eben solche vorhaben angeht, keinerlei grenzen gesetzt sind.

        Mit PHP oder zuvor bearbeiteten *.gif Bildern wäre das sicherlich ein etwas schwierigeres Unterfangen.



        Sers
        Der Boris

        Kommentar


        • #5
          In Flash könnteste sogar nen richtigen Rundgang realisieren. Das wäre ne geile Sache!

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure schnellen Antworten. Werd die angesprochenen Sachen mal auprobieren. Mal sehen ob ich das gebacken bekomme.

            Kommentar

            Lädt...
            X