"Mo" statt "Mon" - 2-stelliges deutsches Format für Wochentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Mo" statt "Mon" - 2-stelliges deutsches Format für Wochentag

    Frage zu strftime ();

    setlocale("LC_TIME","de_DE")
    echo strftime ("%a",$stamp);

    gibt als Abkürzung für den Wochentag z.B. "Mon" oder "Die" aus.
    Im Deutschen üblich sind aber 2-stellige Abkürzungen "Mo", "Di".

    Sicher ließe sich das durch eine kleine Kürz-Funktion einfach beheben - aber gibt es dafür nicht eine Einstellung in PHP, im Apache oder im Script?

    Danke im Voraus für Tipps!


    -->
    www.funkhaus-regensburg.de
    www.charivari.com
    www.gongfm.de
    www.radio-galaxy.de
    www.donau-arena.com

  • #2
    wenn ich moderator wäre, würde ich das verschieben, da der thread hier komplett falsch ist. bin ich aber nicht

    nein, eine solche funktion gibt es nicht.
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      bitte:
      PHP-Code:
      setlocale("LC_TIME","de_DE") ;
      echo 
      substr(strftime ("%a",$stamp),0,2); 
      Ach ja, ich würde es auf 3 stellen lassen, da ich bei mir amerikanischen Datum eingestellt habe (außerdem bekomme ich Do. ausgegeben, in der Taskleiste steht aber Friday).

      gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X