fehler in PHP Script ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehler in PHP Script ?

    Hallo,

    ich habe ein Script, das mit beim erstmaligen aufruf, follgenden Fehler ausgibt:

    > Warning: Division by zero in /home/httpd/vhosts/css-
    > software.ch/httpdocs/News/modules/start/start.inc.php on line 84
    > Database error: Invalid SQL: SELECT * FROM cms_news WHERE lang
    > = '1' && news_txtcat = 'standard' AND news_visible = '1' ORDER BY
    > news_date DESC LIMIT 0,
    >
    > MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax. Check the
    > manual that corresponds to your MySQL server version for the right
    > syntax to use near '' at line 1)
    >
    > Session halted.

    Nun verstehe ich nicht wo das Problem liegen kann, denn ein erneuter aufruf der Seite klappt dan immer.

    Wäre über eine Hilfe sehr froh.

    Dank und beste Grüsse

    Christian Schär

  • #2
    Division by zero
    Das sagt doch alles aus, oder? Warum das beim ersten Aufruf passiert und beim zweiten nicht, kann man nicht wissen, da man den Quellcode nicht kennt. Ich tippe mal auf ein Variable, die beim ersten Aufruf noch nicht gesetzt ist.

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

    Die Ausgaben per echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      robo47???

      cya
      axo

      Kommentar

      Lädt...
      X