Sound abspielen, sobald neuer DB Eintrag erfolgte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sound abspielen, sobald neuer DB Eintrag erfolgte

    Hi,

    ich lese eine DB aus, und erstelle mir anhand des Ergebnisses eine Übersicht.

    Die PHP Seite wird alle 120 Sekunden automatisch aktualisiert. Gibt es nun die Möglichkeit ein Soundfile abzuspielen, sobald ein neuer Eintrag in die DB geschrieben wurde?

    Grüße

  • #2
    ja

    Kommentar


    • #3
      suchst du sowas?

      selfhtml.org

      einfach google nutzen würd ich mal behaupten.

      mfg
      bugbuster
      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        einfach ein Sound einbinden wäre ja einfach

        Nein, ich möchte ein Signalton/Soundausgabe verursachen, sobald ein neuer DB Eintrag erfolgt ist.

        Beispiel:

        Ich lese eine DB aus, welches mir alle Gästebucheinträge anzeigt, die von dem User "XYZ" sind.

        Diese Ansicht (gview.php) aktualisiert sich alle 120 Sekunden neu und prüft ob neue Gästebucheinträge von XYZ eingetzragen wurden

        So, wenn nun ein weitere Eintrag kommt, soll ein kurzes Signal oder Soundfile angespielt werden...

        Ist das möglich?

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ich würde einfach beim neuladen der seite die anzahl der bisherigen beiträge in der url übergeben, und wenn beim nächsten reload die anzahl größer ist als die in der url übergebenen, dann einfach die soundfile einbinden ^^

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von FRAD

            Ist das möglich?

            ja
            OffTopic:
            wann lernst du endlich, Fragen vernünftig zu stellen

            Kommentar


            • #7
              einfach ein Sound einbinden wäre ja einfach
              nichts anderes willst du aber ...

              PHP-Code:
              function pruefe_auf_neue_eintraege() {
              ...  
              if(
              $neue_eintraege == TRUE) {
                  return 
              TRUE;
                } else {
                   return 
              FALSE;
                }
              }

              if(
              pruefe_auf_neue_eintraege() == TRUE) {
                echo 
              "<embed src=\"background.mid\" autostart=\"true\" loop=\"false\" hidden=\"true\">";

              ich gehe davon aus, dass du schon eine visuelle ausgabe hast die dir die neuen einträge zeigt?!?! wenn dem nicht so seien sollte dann habe ich das nicht erkannt...

              OffTopic:
              du sagst es ...


              mfg
              bugbuster
              Zuletzt geändert von Bugbuster; 20.03.2007, 22:01.
              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

              Die Nachtwache!

              Kommentar


              • #8
                ihr habt ja recht, die erste frage ist einfach null wert... man ist in eile und setzt einfach voraus, das andere wissen was man meint

                gelobe besserung hinsichtlich meiner fragestellungen...

                Die Idee ist gut, nur müsste ich diese Variable $neue_eintraege irgendwie füllen.

                Am besten wäre doch ein Counter in der DB oder? Wenn dieser höher ist, dann lösen den BEfehl aus.

                Oder wie würdet ihr vorgehen?

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Da ist doch bestimmt ne auto_increment-Spalte, oder?
                  Aktuell höchsten Auto-Increment Wert mit Ausgeben, beim Reloaden diesen Wert mit dem aktuell neuen vergleichen, wenn größer gibts nen neuen Datensatz ... oder sowas (Session z.B. zur Speicherung des Wertes)

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    Da ist doch bestimmt ne auto_increment-Spalte, oder?
                    Aktuell höchsten Auto-Increment Wert mit Ausgeben, beim Reloaden diesen Wert mit dem aktuell neuen vergleichen, wenn größer gibts nen neuen Datensatz ... oder sowas (Session z.B. zur Speicherung des Wertes)
                    Er möchte ja die Möglichkeit haben das er nur ein einem bestimmten User die Daten aus der DB holt. Deswegen würde ich einfach die Datensätze zählen und in der URL beim Reload mit übergeben und dann halt am Anfang des Scripts immer überprüfen ob die Anzahl nun größer ist und wenn ja dann soll die Soundfile abgespielt werden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von lichtscheu
                      Er möchte ja die Möglichkeit haben das er nur ein einem bestimmten User die Daten aus der DB holt. Deswegen würde ich einfach die Datensätze zählen und in der URL beim Reload mit übergeben und dann halt am Anfang des Scripts immer überprüfen ob die Anzahl nun größer ist und wenn ja dann soll die Soundfile abgespielt werden!
                      alternativ
                      SELECT MAX(id) FROM tabelle WHERE user_id = X
                      (ich hab den Thread doch gar nicht ganz gelesen )
                      sofern auch Datensätze gelöscht werden können muss sogar MAX(id) herhalten, weil dann zählen schlicht falsch sein kann

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X