Probleme mit Mailversand bei Formularen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Mailversand bei Formularen

    Hiho,

    ich habe ein Problem mit einem Webformular..
    Es können dort Fragen gestellt werden, die dann als Mail an web.de weitergeleitet werden.
    Das funktioniert auch. Allerdings gibt es Probleme mit den Umlauten.
    Umlaute wie: ä, ö, ü, Ü, Ä, Ö, werden über das gleiche Formular, mit dem gleichen Sendeweg, mal richtig und mal als "�" verschickt oder, bzw angezeigt. (Ob es an Web.de liegt weiß ich nicht, vermute aber stark, dass dem nicht so ist)
    D.h.: alle Umlaute werden als � bei web.de angezeigt. Man kann sie auch nicht mehr unterscheiden.

    Da das ganze wie schon erwähnt mal vorkommt und mal nicht, ist es schwer für mich zu ermitteln, woran der Fehler liegt.
    Die Mails werden als text und utf8 verschickt: (Content-Type: text/plain; charset="utf-8")

    Kann mir irgendwer helfen, der den Fehler kennt, oder sowas schonmal gesehn hat?

    Meine Idee ist, dass es am Browser liegt.

    Test mit IExplorer 6:
    "öööööööö"

    Firefox verschickt richtig.
    Wahrscheinlich schickt Opera dann den anderen Fehler.. oder so...

    Wenn ich allerdings das UTF-8 weglasse werden die Umlaute auch nicht richtig mitgesendet (auch bei Firefox).
    Gibt es eine Lösung, die für alle Browser funktioniert?

    Viele Grüße
    Chris

  • #2
    Die Mails werden als text und utf8 verschickt: (Content-Type: text/plain; charset="utf-8")
    und kodierst du die Sonderzeichen vor dem Versand auch nach UTF-8 ?

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      vermutlich nicht

      Die Daten werden aus dem Formular an eine php weitergeleitet, die diese wiederum versendet.
      Dabei kann ich mir die Daten bzw. den Text auf dem Bildschirm ausgeben lassen und er sieht sauber aus.
      Von daher dachte ich, dass es am versenden liegt.

      Wie kann ich denn einen String utf-8 codieren?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        z.B. mittels uft8_encode()
        Von daher dachte ich, dass es am versenden liegt.
        Genauer gesagt liegt's an dem was du vorher machst
        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          $email_content = utf8_encode($email_content);

          hat nicht geklappt.

          Iexplorer muckt immer noch rum...

          Kommentar


          • #6
            Wenn du die Daten testweise ausgibst, welchen Zeichensatz verwendest du dann ? Gibst du dem Browser explizit utf8 vor oder machst du einfach ein echo $var ?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              mit: echo $var

              ich habs eben nochmal hiermit versucht:

              $headers.= "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n";
              $headers.= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";

              ---------
              Das stand vorher drin:
              //$header .= "Content-Type: text/plain; charset=\"utf-8\"";


              wieder gleiches Ergebnis..

              Kommentar


              • #8
                Ich vermute mal, dass ein einfaches echo $var einfach den ISO8859-1 Zeichensatz nimmt, den der Server als Default eingestellt haben dürfte.
                Mach vor dem echo mal noch ein
                PHP-Code:
                header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
                echo 
                $var
                und berichte.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  er gibt mir die umlaute wie zuvor normal aus.

                  Die Umlaute kommen direkt vor der Mailfunktion normal an.

                  Nur nach dem Senden passiert wohl komisch Dinge...

                  Kommentar


                  • #10
                    Benutzt du AJAX?

                    Kommentar


                    • #11
                      nein.

                      eigentlich reines php. Allerdings benutze ich die template-Engine smarty.

                      Sollte aber nicht daran liegen denke ich.

                      Kommentar


                      • #12
                        In modernen Browsern wirkt <form accept-charset="utf-8" ...>.
                        Kontrollieren kannst du das mit einem hidden value="ö" und falls nötig machst du eben noch utf8_encode().
                        Nun brauchst du nur noch die richtigen Header für die Mail, imho Content-Type: text/plain; charset="utf-8" und Content-Transfer-Encoding: 8bit.

                        Bei dem Trick mit dem ö hilfts natürlich ungemein, wenn man sich erstmal überlegt, in welchem Charset man seinen Quelltext speichert.

                        Kommentar


                        • #13
                          alsoo

                          meine Erfahrungen aus den Tests:

                          <form accept-charset="utf-8" ...>. --> bewirkt keine veränderung
                          text/plain; charset="utf-8" --> hatte ich ja vorher auch schon drin. Mit Firefox wirds richtig dargestellt, mit iexplorer nicht
                          das ganze in verbindung mit Content-Transfer-Encoding: 8bit. hatte ich noch nicht. Bewirkt leider auch keine Änderung...

                          jetzt das interessanteste:
                          utf8_encode() --> wandel ich den string damit nochmal in utf-8 um, dann kommt das ganze auch mit firefox wieder falsch an... ohne das kommen die umlaute mit firefox richtig und mit iexplorer falsch an

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was genau heißt "falsch"? Welches Charset/Encoding wird dem Browser denn mitgeteilt und wird das auch benutzt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast du mal die Header gechecked, die dein Server dafür sendet ? (FireFox mit LiveHeaders kann ungemein helfen)

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X