Community: Benutzer/Buddy-Online Strategie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Community: Benutzer/Buddy-Online Strategie

    Hallo,

    ich habe mir bereits schon diverse Berechnungsstrategien angesehen, wie man in einer Community den Online-Status anderer Benutzer zB seiner Buddy anzeigen lassen kann.

    Mein Ansatz:
    1. Bei Login speichere ich immer den aktuellen Timestamp (in der DB)
    2. Wenn sich der User ausloggt, setze ich den Timestamp auf 0
    3. Wenn sich der User wieder einloggt, prüfe ich vor den Schreiben
    des TimeStamps ob er auf 0 steht - falls nicht Meldung "Nicht abgemeldet!"
    4. Wenn ein User eingeloggt ist, speichere ich den Timestamp in der Session und vergleiche bei jedem Seitenaufruf, ob 5 min vorbei sind, falls ja aktualisiere ich den Timestamp in der Datenbank und in der Session.
    5. Wenn ich den Online-Status der Buddy-Liste ausgeben, errechne ich ob der DB-Timestamp+5 min < aktueller Timestamp ist. Falls ja, ist der User offline (auch bei 0), falls nein, ist der User online.

    Wie ist das Update (alle 5 min) aus Performacegründen zu bewerten...
    Gibt es bessere Strategien... Ideen? Umsetzungen?

    Danke für eine Tipp!

  • #2
    Das Update is eine Sache, kommt drauf an ob du z.B. InnoDB verwendest und damit nicht die Tabelle lockst, lässt sich nicht so pauschal sagen. Allerdings halte ich fünf Minuten für sehr gering. Gibt bestimmt User die mal länger auf einer einzelnen Forenseite oder was auch immer lesen, und dann plötzlich als ausgeloggt dastehen.

    Des Weiteren solltest du dir überlegen, ob du den "last-request"-timestamp wirklich auf 0 setzen willst beim ausloggen, wenn du nämlich z.B. wissen willst wann jemand das letzte mal online war hast du dir diese Möglichkeit damit verspielt, oder musst es nochmal extra abspeichern, und dann könntest du auch gleich ein zweites Attribut für "hat_sich_ausgeloggt" verwenden.

    P.S.: imho aber falsches Forum, passt eher zu brainstorming denke ich.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      @logout=0: Guter Hinweis, stimmt.

      Ich werde wahrscheinlich eine mySQL-DB benutzen.

      Aber vom Ansatz her ist es vertretbar?
      Ich frage mich halt, ob es noch Möglichkeiten gibt die Sache mit weniger Schreibvorgängen in die DB um zusetzen...
      (Unter der Vorausetzung, dass es immer BÖSE User gibt, die sich nicht ausloggen...)

      Auf Textdateibasis zB obwohl man da wieder die das gegenseitige Überschreibungs-Problem bekommt. Das bei einer DB ja schon gelöst ist...

      Bzw. ob man diese Logik noch etwas verbessern kann.
      Oder ist es schon DER Weg diese Problem zu lösen?

      Kommentar


      • #4
        Vertretbar ist es wohl.

        Textdateibasis: Im Endeffekt speichert MySQL die Sachen auf der festplatte, nur dass das schon optimiert ist

        Ich denke auch, dass es "DEN Weg" nicht gibt. Es ist eine Möglichkeit das ganze Umzusetzen. Wenn du später merkst dass es an irgend etwas hakt wirst du es entsprechend abändern müssen.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          Ausloggen ist doch beim Update vollkommen irrelevant. Ich persönlich hasse diese Meldung sogar furchtbar, vor allem auf studivz wo sie so penetrant ist ... 'was juckt mich der dumme Studivz-Account' denk ich mir dann immer.

          Ansonsten, für kleine Websiten reicht der Ansatz vollkommen aus.
          Für größere Websiten ist eine SHM-Lösung oder touch/unlink-Lösung ggf. eher zu empfehlen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hinweise!

            - SHM-Lösung?
            - touch/unlink-Lösung?

            Wo kann ich da mehr drüber finden?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von dreman
              - SHM-Lösung?
              - touch/unlink-Lösung?

              Wo kann ich da mehr drüber finden?
              Shared Memory Lösung. Da gibt es fertige Software für. So etwas wie eine DB, nur im Ram. (Kannst auch eine HEAP-Tabelle in mysql verwenden, kommt ungefähr aufs gleiche raus.)

              touch/unlink sind zwei Konsolen-Befehle von Linux. Du bastelst dir eine Verzeichnisstruktur, bei jedem Einloggen wird ein touch gemacht und beim Abrufen überprüfst du die last-change-time des 0kb-Files, ggf. gibst du aus, dass der Benutzer online ist, oder kannst die Datei (optional) mit unlink entfernen.

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Hier habe ich mal eine kleinen Artikel dazu verfasst:
                http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=220883
                Für die "Freunde" müssen die SELECT noch etwas erweitert werden. Aber die Richtung sollte stimmen.....
                Wir werden alle sterben

                Kommentar

                Lädt...
                X