Aufnahmedatum aus Avi auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufnahmedatum aus Avi auslesen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, bei einem Video das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme mit PHP oder JavaScript auszulesen um diese mit GPS Daten zu verknüpfen.

    Ich habe schon Google Maps Karten gesehen wo dies gemacht wird.

    Mfg Maffy
    in der ruhe liegt die kraft

  • #2
    Zitat von maffy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, bei einem Video das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme mit PHP oder JavaScript auszulesen um diese mit GPS Daten zu verknüpfen.
    Theoretisch sollte das möglich sein. In der Praxis hängt es davon ab, ob das Videoformat (es gibt ja unzählige) das Datum überhaupt speichert. Dass es eine allumfassende Fertig-Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn ich sowas bauen müsste, würde ich mich bei der "Konkurrenz" umschauen, da gibts sowas:

    Für Perl gibts Image::ExifTool, das hat Funktionen, um Metadaten auszulesen. Klappt auch bei diversen Video-Formaten, u. A. AVI, FLV, MPG(1?), MP4, MOV (Quicktime?).

    Für Python gibts (u.A.) mmpython.

    Jetzt hab ich doch noch was für PHP gefunden (setzt aber einige Erweiterungen wie ffmpeg voraus):

    PHP Video Toolkit

    Einen hab ich noch, einen hab ich noch ...

    ffmpeg-php
    Ich hoffe, dass ist nicht das gleiche Projekt wie das auf phpclasses.org ...
    Zuletzt geändert von fireweasel; 19.07.2009, 23:11.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Das Ausgangsmaterial ist Mini-DV hier wird das Datum im Timecode gespeichert.

      Ich habe mal was von einer PHP Class getid3 gelesen.

      Ansonsten müsste mann bei bestimmten Szenen Einzelbilder machen und diese dann z.B. mit GeoSetter Georeferenzieren.

      Mfg Maffy
      in der ruhe liegt die kraft

      Kommentar


      • #4
        Zitat von maffy Beitrag anzeigen
        Das Ausgangsmaterial ist Mini-DV hier wird das Datum im Timecode gespeichert.
        Wenn man auf einfache Weise, per fopen(), fread() und unpack(), an das erste Bild rankommen könnte, wäre es sicher möglich, ein Script zu basteln, was dessen Meta-Daten ausliest. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wie DV oder MiniDV aufgebaut ist. Es scheint so eine Art Nachfolger von Motion-JPEG zu sein, aber nichts Genaueres weiß ich nicht.

        Ich habe mal was von einer PHP Class getid3 gelesen.
        http://getid3.sourceforge.net/
        Scheint sich aber auf die AVI-verpackte Variante zu beschränken. Ob die die gewünschten Metadaten enthalten? FFmpeg kann auch mit DV ohne AVI-Container umgehen.

        *Update*

        http://www.skydiver.de/stef/datecode_en.htm

        DV_Datecode ist eine quellcode-offene Anwendung die den DATECODE aus AVI-verpacktem DV-Video lesen kann. Mal sehen, ob der Quelltext verständlich ist.

        Das ist bisher die einzige Ressource, mit der man den Interna des DV-Formats näher kommen könnte. Es kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd zum Suchen bin.
        Zuletzt geändert von fireweasel; 22.07.2009, 11:50.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar

        Lädt...
        X