| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

02-09-2009, 17:06
|
|
erniedd
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
PHP Fehler: Undefined variable: string in....
Hallo,
Ich habe meine Seite hochgeladen, zuerst ging alles wunderbar, die Datensätze werden angezeigt und die navigation zum Blättern auch. Nachdem ich es hochgeladen habe, bekam ich jede menge Fehlermeldungen.
Wer sich das Live angucken will... hier :
BeispielSeite
Habe dann
Code:
error_reporting(E_ALL); .......
in meinen Code eingefügt und bekam dann folgende Fehlermeldungen auf meinen lokalen Server:
Code:
Notice: Undefined index: site in C:\xampp\htdocs\gameboxx\db\Genre\Game BoxX Adventure RPG.php on line 215
Code:
Notice: Undefined variable: contentWeb in C:\xampp\htdocs\gameboxx\db\Genre\Game BoxX Adventure RPG.php on line 282
Notice: Undefined variable: string in C:\xampp\htdocs\gameboxx\db\Genre\Game BoxX Adventure RPG.php on line 201
Nun mein Code:
PHP-Code:
<?php
define("MAX_EINTRAEGE",10);
define("NAV_LEISTE",11);
define("DB_HOST","localhost"); define("DB_NAME","phost136983"); define("DB_USER","phost136983"); define("DB_PASS","donaldd1");
$db = MYSQL_CONNECT(DB_HOST,DB_USER,DB_PASS) or die("Datenbank-Connect fehlgeschlagen"); $db_check = MYSQL_SELECT_DB(DB_NAME) or die("Datenbank momentan nicht erreichbar");
mysql_query("SET NAMES 'utf8_general_ci'"); mysql_query("SET CHARACTER SET utf8_general_ci");
function navigationsLeiste($SitesComplete,$seiteAktuell,$extVariables){ $NavCeil = floor(NAV_LEISTE / 2); if($seiteAktuell > 1){ $string .= '<a href="?site=1'.$extVariables.'"><<</a> '; $string .= '<a href="?site='.($seiteAktuell-1).$extVariables.'"><</a> '; }
for($x=$seiteAktuell-$NavCeil;$x<=$seiteAktuell+$NavCeil;$x++){ if(($x>0 && $x<$seiteAktuell) || ($x>$seiteAktuell && $x<=$SitesComplete)) $string .= '<a href="?site='.$x.$extVariables.'">'.$x.'</a> '; if($x==$seiteAktuell) $string .= $x . ' '; // Zeile 199 }
if($seiteAktuell < $SitesComplete){ $string .= '<a href="?site='.($seiteAktuell+1).$extVariables.'">></a> '; $string .= '<a href="?site='.$SitesComplete.$extVariables.'">>></a> '; } return $string; }
$seiteAktuell = 0; if (isset($_GET['site'])) { $seiteAktuell = (int) $_GET['site']; } // Zeile 215
if(empty($seiteAktuell)) $seiteAktuell = 1;
$start = $seiteAktuell * MAX_EINTRAEGE - MAX_EINTRAEGE;
$Recordset1 = mysql_query("SELECT `tblspieledatenbank`.`int_spiel_id`, `tblspieledatenbank`.`str_spiel_name`, `tblhersteller`.`str_hersteller_name`, `tblbetriebsystem`.`str_betriebsystem_name`, `tblspieledatenbank`.`txt_beschreibung` FROM `tblgenre` LEFT JOIN `phost136983`.`tblspieledatenbank` ON `tblgenre`.`int_genre_id` = `tblspieledatenbank`.`int_genre_id` LEFT JOIN `tblbetriebsystem` ON `tblspieledatenbank`.`int_betriebsystem_id` = `tblbetriebsystem`.`int_betriebsystem_id` LEFT JOIN `tblhersteller` ON `tblspieledatenbank`.`int_hersteller_id` = `tblhersteller`.`int_hersteller_id` WHERE `tblspieledatenbank`.`int_genre_id` = '3' ORDER BY `tblspieledatenbank`.`str_spiel_name` ASC LIMIT $start, ".MAX_EINTRAEGE); $row_Recordset1 = mysql_fetch_assoc($Recordset1);
$Recordset1Gesamt = mysql_query("SELECT COUNT(*) AS menge FROM tblspieledatenbank"); $Eintraege = mysql_result($Recordset1Gesamt,0,"menge");
?> </h2> <p> <table border="0" align="center" cellpadding="3" cellspacing="3"> <tr> <td bgcolor="#BEBBFF" class="fettgross">Name</td> <td bgcolor="#BEBBFF" class="fettgross">Hersteller</td> <td bgcolor="#BEBBFF" class="fettgross">Betriebsystem</td> <td bgcolor="#BEBBFF" class="fettgross">Beschreibung</td> </tr> <?php do { ?> <tr> <td height="52" nowrap="nowrap" bgcolor="#EAEAEA"><a href="http://www.php-resource.de/test/detail.php?recordID= <?php echo $row_Recordset1['int_spiel_id']; ?>" class="bluelink"><strong> <?php echo $row_Recordset1['str_spiel_name']; ?></strong></a></td> <td bgcolor="#EAEAEA"> <?php echo $row_Recordset1['str_hersteller_name']; ?> </td> <td bgcolor="#EAEAEA"> <?php echo $row_Recordset1['str_betriebsystem_name']; ?> </td> <td bgcolor="#EAEAEA"> <?php echo substr( $row_Recordset1['txt_beschreibung'],0, 180)."..."; ?> </td> </tr> <?php } while ($row_Recordset1 = mysql_fetch_assoc($Recordset1)) ; ?> </table>
<p> </p> <p> <?php
$contentWeb = '<div align="center">'; // Zeile 282
$SitesComplete = ceil($Eintraege / MAX_EINTRAEGE);
$contentWeb .= 'Ergebnisseite ' . $seiteAktuell . ' von ' . $SitesComplete . '<br>';
$extVariables = '&var1=wert1&var2=wert2';
$contentWeb .= navigationsLeiste($SitesComplete,$seiteAktuell,$extVariables);
$contentWeb .= '</div>';
echo $contentWeb;
?>
sorry dass der Code so lang ist ich hab die Zeilen im Code reingeschrieben.
Vielen Dank schon mal :-)
Geändert von erniedd (03-09-2009 um 13:14 Uhr)
|

02-09-2009, 17:14
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Das sind keine Fehlermeldungen sondern nur Notices, also Hinweise auf schlampigen Code. Das kannst so abklemmen: E_ALL & ~ E_NOTICE.
Btw: um die Warnings sollte du dich allerdings kümmern.
Peter

02-09-2009, 17:19
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Hallo Ernie,
die MySQL Statements mit SET NAMES und so erfolgen vor dem Aufbau einer Verbindung. Dadurch stellt PHP eine Standardverbindung zu MySQL her, die aber mit falschen Anmeldedaten erfolgt und daher den Fehler verursacht.
Die ganzen undefined-Fehler beruhen einmal darauf, dass du kein isset() verwendest, um Formulardaten auf deren Vorhandensein zu prüfen und zum zweiten, weil du in Zeile 282 einen String an die Variable dranhängen willst, die noch gar nicht initialisiert wurde. Dasselbe gilt für die Variable $string in der Funktion navigationsLeiste. Vielleicht meintest du an der Stelle einfach
PHP-Code:
$contentWeb = '<div align="center">';
Gruß,
Anja
|

02-09-2009, 17:25
|
|
erniedd
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
coool mom, muss ma gucken, oki das mit den set names habe ich nach unten gerückt, bei dem zweiten komm ich noch nicht ganz mit ( anfänger)
Geändert von erniedd (02-09-2009 um 17:40 Uhr)
|

02-09-2009, 18:21
|
wahsaga
 Moderator
|
|
|
|
OffTopic:
Zitat:
Zitat von erniedd
coool mom
|
Ach, du und AmicaNoctis auf diese Weise verwandt? Interessant.
SCNR

02-09-2009, 18:30
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Ich muss wohl während der gesamten Schwangerschaft nen Filmriss gehabt haben. Aber wenn das DD in ernieDD für Dresden steht (wo ich auch wohne) kann das wohl kein Zufall sein.
|

02-09-2009, 19:01
|
|
erniedd
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
wasn das jetzt fürn quatsch ?
|

02-09-2009, 19:20
|
Kropff
  Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von erniedd
wasn das jetzt fürn quatsch ?
|
OffTopic: Insiderhumor, nicht drum kümmern. 
Peter

03-09-2009, 13:15
|
|
erniedd
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hab jetzt nur noch eine Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: string in C:\xampp\htdocs\gameboxx\db\Genre\Game BoxX Adventure RPG.php on line 199
code ist oben aktualiesiert. danke schon ma ...
|

03-09-2009, 13:19
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Hab ich dir schon erzählt:
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis
weil du in Zeile 282 einen String an die Variable dranhängen willst, die noch gar nicht initialisiert wurde. Dasselbe gilt für die Variable $string in der Funktion navigationsLeiste.
|
|

03-09-2009, 14:18
|
|
erniedd
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
okay alles klar