Zitat:
Zitat von sanktusm
Ich habe mir vorgestellt dass ich mehr mit Buchstaben arbeiten will. So etwa 3Buchstaben vor einer dreistelligen Zahl.
|
Und warum? Ich nummeriere meine Kunden nach dem Schema <Jahr>-<fortlaufende Nummer>. Der erste Neukunde in diesem Jahr bekam die 09-001, der zwölfte Neukunde in 2011 wird 11-012 bekommen.
Ich kann so zwar "nur" 999 Neukunden pro Jahr haben, aber ich verkaufe auch nichts in großen Stückzahlen sondern mich selbst. Du kannst die fortlaufende Nummer ja breiter machen.
Ein anderes Limit ist noch, dass ich dieses Schema nur 99 Jahre lang verwenden kann. Dann sind die IDs nicht mehr eindeutig. Ich bin dann aber auch nicht mehr. Eindeutig.
Für Angebote, Rechnungen und sonstiges ist mein Schema übrigens <Jahr>-<fortlaufende Nummer>-<Art des Dokuments>-<Monat>-<fortlaufende Nummer dieses Kunden>.
Ich erzähle das alles, damit du mal siehst, dass Kundennummern mehr sein können und sollten als irgendein Buchstaben-Zahlen-Salat.
Ich kann an meinen IDs erkennen wie lange ich den Kunden schon habe, was für ein Schreiben es ist und das wievielte in diesem Monat. Im Dateisystem ist dank führender Nullen automatisch alles so sortiert wie ich es haben will und bei Dateioperationen (Reporting, Backup, Datenvernichtung, ...) kann ich mit einfachen Pattern arbeiten.
Ich könnte sogar in Officeprogrammen mit automatischen Feldern arbeiten. Muss ich aber gar nicht, denn mein Schema ist so einfach, dass ich es mir ganz leicht merken kann.
So und was kannst du mit AAB001 anfangen, was sagt dir diese ID?
Und wird sie dir auch noch was sagen, wenn das Code-Schnipselchen zur Erzeugung verloren gegangen ist?