Eingabfelder prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabfelder prüfen

    Hallo,

    als Anfänger arbeite ich mich mit ganz einfachen Sripten ein wie diesen, um die Arbeitsweise auszutesten:

    Formular 1:

    <html>
    <body>

    <form action="page2.php" method="post">
    <p>Ihr Name: <input type="text" name="name" /></p>
    <p>Ihr Vorname: <input type="text" name="vorname" /></p>
    <p><input type="submit" /></p>
    </form>

    </body>
    </html>

    Formular 2:

    <html>
    <body>

    Hallo <?php echo $_POST['name']; ?>.

    Ihr Vorname lautet <?php echo $_POST['vorname']; ?>.

    </body>
    </html>

    Als nächsten Schritt möchte ich die Felder prüfen, ob sie alle ausgefüllt sind. In den Tutorials und in den Forenbeiträgen finde ich nur verrückte Lösungen wie, dass irgendwas farbig sein soll, dass die Zahlen 3 und 4 nicht vorkommen dürfen usw. Oder es wird nur der php-Text für eine Seite angezeigt und man weiss nicht, was auf der anderen Seite steht und findet sich wieder nicht zurecht.

    Gibt es Anfängertutorials die auf dem kleinen Niveau wie meine beiden Formulare sind, damit man es als Anfänger auch versteht? Und auch alle betreffenden Seiten vollständig aufführen (wie ich mit page1.php und page2.php) und nicht nur kleine Teile, bei denen man dann wieder im Regen steht.
    Auch in meinen PHP-Handbüchern wird immer darauf geachtet, den Leser möglichst mit einer Masse an Informationen zuzupacken, anstatt an kleinen Beispielen zu zeigen, wie es geht (Ausnahme: das Hallo Welt - Beispiel, das man überall in zig Variationen findet).

    Gruß Bebre

  • #2
    Das ist eigentlich ganz einfach.

    PHP-Code:

    if(isset($_POST['name'])) // im Feld name wurde etwas eingetragen, jetzt kannst du weiter prüfen, zb. mit
    {
        if(
    strlen($_POST['name']) > 20)
        {} 
    // ist der name länger als 20 zeichen

    Szenarien, auf die geprüft werden kann, gibt es natürlich viele, viele andere, daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich mit regulären Ausdrücken zu beschäftigen.

    Kommentar


    • #3
      PHPFriend.de
      phpforum.de
      tutorials.de
      php.de
      Kommentar überflüssig
      Gruss
      H2O

      Kommentar

      Lädt...
      X