fopen und Zugriffsschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen und Zugriffsschutz?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze ein fremdes PHP-Script, das eine Druckansicht der ihm übergebenen Seite ausgibt. Der Aufruf erfolgt in der Form:
    PHP-Code:
    <a href="http://www.irgendwo.de/includes/druckversion.php?site=/meinverzeichnis/meineseite.php" 
    alt="diese Seite drucken" target="_blank">Seite drucken</a
    Die übergebene Seite (meineseite.php) enthält Markierungen in Form von HMTL-Kommentaren, die den zu druckenden Bereich festlegen. Das Druckscript (druckversion.php) selbst benutzt fopen() und die PEAR-Funktionen, um die betreffende Seite zu öffnen und herauszufiltern, was nicht angezeigt werden soll.

    Das Problem ist nun, dass ein Teil der Seiten vor dem Zugriff geschützt ist und nur angezeigt wird, wenn ein Cookie gesetzt ist oder ein Passwort eingegeben wird. fopen() fährt an der Stelle natürlich gegen die Wand, denn wie ich inzwischen gelesen habe, kann es nicht auf Cookie-Informationen zugreifen.

    Meine Idee war nun, den Zugriff auf das Druckscript selbst nur bei korrekter Passworteingabe oder gesetztem Cookie zu ermöglichen und im PHP-Code der zu druckenden Datei den Zugriff auch ohne Cookie und Passwort zu erlauben, wenn er über das Druckscript erfolgt.
    Ist das sinnvoll / möglich / sicher?
    Wie kann ich das feststellen? Irgendwie hilft mir keine der globalen PHP-/Apache-Variablen weiter.
    Gibt es Alternativen?

    Ich hoffe, das Problem ist klar geworden und die Frage nicht zu dumm.
    Danke schon einmal im Voraus.

  • #2
    schreibe doch eben dein eigenes script für die druckversion. das sollte doch wohl kein problem sein. oder?

    und das eigene script packst du auch deinen eigenen server.

    damit hast du keine cookie-probleme.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X