mysql, php und russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql, php und russisch

    hallo zusammen
    wie kann ich kyrillische zeichensätze über ein formular in ein mysql-db einpflegen, um sie später mit php als unicode-textdateien auszugeben.
    hab da mal verschiedenen charsets gearbeitet
    charset=windows-1251 haut mir komische zeichen in die db,
    charset=iso-8859-1 macht eine html kodierung
    jetzt könnte ich das natürlich mit php zurückübersetzen, aber das ist nicht das was ich will.
    was kann ich tun, um die kyrillischen zeichensätze in mysql(!) zu erhalten?

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    hört sich nach einer herausforderung an.

    aber werden die kyrillischen zeichen nicht als unicode dargestellt?
    z.b. &0123; oder so?

    mach doch das & zu einem anderen zeichen beim speichern, dann kannst du das beim lesen wieder zurückwechseln. somit sind die zeichen reiner text. allerdings 5 byte pro zeichen.

    in der DB ist es zwar nicht lesbar, aber das muss es ja auch nciht. dafür hast du ja ein ein-/ausgabescript.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also &0123; ist html-codiert, bei unicode habe ich da die richtigen kyrillischen zeichen. und wie übersetze ich dann per php ein ӧ
      in das entsprechende kyrillische symbol?
      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        kann man dafür nciht die 'nummer' aus einer chartable nehmen?
        ist nur ein ansatz. ich habe damit noch ncihts gemacht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ich komme der sache langsam näher
          als charset ISO-8859-5 für die darstellung
          und für die ausgabe brauche ich noch eine
          unicode-tabelle, werde mal weiter tüfteln
          und dich auf dem laufenden halten.
          das größte problem ist, das für das
          kack mac os 9 zu konvertieren

          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            blödsinn
            wenn ich als charset ISO-8859-1 nehme, werden die kyrillischen zeichen automatisch (!) mit dem jeweiligen unicode-wert in die db geschrieben. du hattest völlig recht mit &0123; (fast da fehlt nach den & ein #), jetzt muss ich noch hinkriegen, das automatisch zu konvertieren
            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              sollte nicht schwer sein ..

              Code:
              $str = preg_replace("/&#[0-9]{3};/Ue", "chr(\\1)", $str);
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                mir dem # wusst ich nciht genau. ich war mit ja noch nicht mal sicher, ob der board das zeichen als solches auch nimmt ...

                test1: { (mit #)
                test2: &0123; (ohne #)
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  hihi ... also das # beim schreiben im board lieber weglassen ....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ne wieso, geht doch: { (# ist codiert *g*)
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habs ich habs
                      ganz einfach charset=UTF-8 angeben, dann wird zwar krauses zeug in die db geschrieben, aber beim auslesen automatisch umgewandelt, das läßt sich dann problemlos in eine unicode-txt schreiben, und da sind dann tatsächlich die kyrillischen schriftzeichen drin!
                      das auslesen klappt unter windows xp und mac os x (andere habe ich noch nicht getestet)

                      gruss
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        und ich dachte immer, dass es grosse Probs mit dem Unicode in den verschiedenen Browsern gibt

                        kann das jemand bestätigen oder dementieren ??
                        <Life>Traumprojekt-Die Design-Community</life>

                        Kommentar


                        • #13
                          na ja bei meinem problem ging es nicht um die darstellung im browser, sondern um eine korrekte ausgabe in eine txt-datei. was die browser angeht kann ich folgendes sagen:
                          klappt unter:
                          - IE 5 (auf win98)
                          - IE 6 (auf XP)
                          - Mozilla 1.1 (auf win98, XP und Linux)

                          klappt nicht unter:
                          - IE 5.2 (auf MacOS X)
                          - IE 5.0 (auf Max OS 9.2, die leben eh in der Steinzeit)

                          Gruss
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Kropff; 31.10.2002, 15:00.
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            dieser Link ist , wenn es um unicode geht, ganz hilfreich -hab ich gerade gefunden und werde mich jetzt damit auseinandersetzen


                            http://unicode.e-workers.de/
                            <Life>Traumprojekt-Die Design-Community</life>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X