SUM und ORDER BY probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUM und ORDER BY probleme

    hallo lieber leser!

    ich habe eine tabelle mit den feldern ItemID und Punkte.
    Diese wird nun über eine seite, auf der user voten können befüllt.
    der user vergibt punkte für seine lieblings cd´s (id für die cd´s = itemid aus der products table) und diese werden dann in die tablelle eingefügt.

    In der spalte ItemID kommen also die selben ID´s öfters vor:
    ItemID Punkte
    1 --------- 3
    2 --------- 4
    1 --------- 5
    3 --------- 1
    usw.

    nun möchte ich die tabelle auslesen und als "hitparade" präsentieren. die cd mit den meisten punkten (wäre bei obigen besipiel ItemID 1 mit 8 punkten) soll ganz oben stehen.

    mein ansatz:

    SELECT ItemID,punkte, SUM(punkte)
    FROM vote
    GROUP BY ItemID


    mein problem:

    SUM(Punkte) gibt mir jetzt auch 8 an, aber wie kann ichs sortieren (ORDER BY) und die 8 an den kopf meiner ausgabe bringen . ich kanns ja nicht mit ORDER BY SUM(punkte) DESC machen....

    hoffe es ist klar, was mein problem ist. vielleicht hab ich auch einen falschen ansatz??? über jeden tipp bin ich sehr dankbar.

    liebe grüße
    carola

  • #2
    SELECT ItemID, SUM(punkte) summe
    FROM vote
    GROUP BY ItemID
    ORDER BY summe

    Meinst Du nicht es wäre sinnvoller nach der durchschnittlichen Anzahl Punkte zu sortieren ... ?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche antwort und vor allem danke für den tipp - es klappt jetzt!

      sortierung ist so schon ok!

      lg
      carola

      Kommentar

      Lädt...
      X