Seltsame Zeichen in Website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Zeichen in Website

    Hallo,

    wahrscheinlich ist das ein alter Hut, ich habe aber dennoch keine passende Antwort gefunden...

    Ich habe seit einiger Zeit auf meinem lokalen Server seltsame Zeichen in meiner Mamboseite (siehe Bild anbei).

    Was ist das? Ich habe in keiner meiner Seiten (insb. der Templatedateien) etwas finden können, was darauf hindeutet.

    Bin ziemlich ratlos. Wer kann mir helfen?

    Tom

    ps: im Web ist alles ok - nur auf dem lokalen Server erscheinen die Zeichen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Stichwort UTF-8

    Kommentar


    • #3
      dein editor kann u.u. nicht mit utf-8 umgehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr beiden,

        als Editor verwende ich pspad und manchmal auch context.

        Schon interessant: wenn ich die Templatedatei in pspad öffne, von UTF-8 auf ANSI umstelle und speichere, dann erscheinen die gleichen Zeichen - nur an anderer Stelle. *verflixt*

        Was kann ich denn nun tun? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

        Tom

        Kommentar


        • #5
          Maybe kommen die "komischen Zeichen" aus der Datenbank. Vielleicht sind die Contentfelder UTF-8 kodiert?

          Kommentar


          • #6
            sieht nach BOM aus, byte order mark.
            gibt bei utf-x dateien an, in welcher reihenfolge die bytewerte angeordnet sind.
            kann bei utf-8 auch entfallen - also schau in deinem editor mal nach einer möglichkeit, utf-8-dateien ohne BOM abzuspeichern.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Schnoop
              Maybe kommen die "komischen Zeichen" aus der Datenbank. Vielleicht sind die Contentfelder UTF-8 kodiert?
              Wie das denn? Obwohl - glaube ich nicht, sonst würden sich die Zeichen beim Speichern von UTF-8 nach ANSI ja nicht an einer anderen Stelle wiederfinden - oder?

              Ach ja - wo finde ich denn heraus welche Kodierung verwendet wird?

              Original geschrieben von wahsaga
              sieht nach BOM aus, byte order mark.
              gibt bei utf-x dateien an, in welcher reihenfolge die bytewerte angeordnet sind.
              kann bei utf-8 auch entfallen - also schau in deinem editor mal nach einer möglichkeit, utf-8-dateien ohne BOM abzuspeichern.
              Hab ich probiert, klappt aber nicht.

              Das komische ist, dass es nur in der Mamboseite auftaucht. Ich hab in den letzten Wochen aber nur einmal was in der Templatedatei geändert (und im CSS) - sonst nix. *grummel*

              Tom

              Kommentar


              • #8
                Hast du das lokale System vielleicht neu aufgesetzt? Also Apache, etc..

                Kommentar


                • #9
                  Ja gestern Hat leider auch nicht geholfen.

                  Ich hab mir auch schon einige Dateien aus dem Webauftritt gezogen und hab auch vom MySQL Server die aktuellen Daten eingespielt. Gibt es denn irgendein Programm mit dem ich meine 750 Mambo php-Dateien "scannen" kann welche Kodierung sie verwenden?

                  Tom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X