Login mit Chipkarte/Magnetkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login mit Chipkarte/Magnetkarte

    Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das man sich per Chipkarte und Lesegerät auf einen Webseite in einem geschützten Bereich anmelden kann?
    Zuletzt geändert von gruenspan; 27.10.2010, 10:16.

  • #2
    Ich kenne sowas bisher nur von Banken (HBCI+), aber keinen, der es benutzt.

    Bald gehts vermutlich auch mit dem elektronischen Personalausweis. In Estland wird der schon seit Jahren für allerlei (Banking, Wahlen, etc.) benutzt. Kenn die Systemunterschiede nicht, die Sache an sich scheint aber Potenzial zu haben.

    Ganz proprietäre Lösungen kenn ich keine. Ist auch klar, wenn man sich überlegt, dass man damit an ein Lesegerät gefesselt wird.

    Darf man fragen worum es dir eigentlich geht? Ist dir klar, dass hinter den o.g. Systemen jeweils riesige Betreiber stecken (Finanzwirtschaft/Banken, ganze Staaten)? Da ist so, weil sich im kleinen Rahmen die Entwicklung der Infrastruktur nicht wuppen lässt. Also entweder ist dein "geschützter Bereich einer Webseite" das Intranet von MS oder du kannst dir die Idee eigener Karten gleich aus dem Kopf schlagen.

    Kommentar


    • #3
      Der Kunde hat bereits für alle Mitarbeiter eine ChipKarte mit der Dokumente elektronisch signiert werden. Hardware etc. ist also entsprechend vorhanden. Die Frage ist, ob es Möglichkeiten gibt die Karte und deren Signatur als Login zu verwenden, ohne das zusätzliche Software installiert werden muss.

      Kommentar


      • #4
        Hängt davon ab ob die Lesegeräte aus einem Browser heraus angesprochen werden können. Mit Javascript wird es sicher nicht gehen, aber evtl. mit einem Applet.
        Gibt es denn eine Schnittstelle zum Lesegerät bzw. dessen Treiber, die du nutzen könntest?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
          Gibt es denn eine Schnittstelle zum Lesegerät bzw. dessen Treiber, die du nutzen könntest?
          Das gilt es noch herauszufinden. Die Idee mit dem Applet klingt vielversprechend, da werd ich mal nachhaken. Sollte es Fortschritte geben, werde ich hier berichten.

          Danke onemorenerd

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            ich stehe aktuell auch vor dem Problem das ich eine Internetseite gerne mit der Altersverifikation der Geldkarte schützen würde. Vor allem die neuen Gesetze ab dem 1.1. verlangen dies zukünftig für geschlossene Gruppen.

            Auf meiner Suche bin ich auf diverse Links und Hinweise gestossen die zwar alle sehr interessant sind aber noch keine hundertprozentige Lösung darstellen. Hier die interessantesten Links:

            Altersverifikation im Internet mit der GeldKarte

            KJM

            Schaut euch beim unteren Link mal ganz am Ende den pdf Link an. Angeblich soll jeder die Geldkarte nutzen können, aber ich finde nur Firmen die Kohle für ihre Webseiten Add-Ons haben wollen. Habt ihr schon was genaueres herausfinden können?

            Gruß, Sven

            Kommentar


            • #7
              SIZCHIP: Startseite
              fun communications

              Mehr scheint es nicht zu geben.

              Kommentar


              • #8
                Tja, das Problem ist mal wieder das alle Geld sehen wollen. Was ich nicht verstehe ist: es muss alles jugendschützend gesichert sein, aber Millionen von Blogs und Foren sind Privat und kaum jemand davon hat Geld übrig dafür was zu zahlen. Wenn es eine freie Stelle bzw. Browser Software zur Geldkartenkontrolle gäbe würden sicherlich viele ohne Nachfrage mitmachen.

                Ich habe mal eine Mail an sizchip geschrieben und bin gespannt was ich an Antwort bekomme.

                Sven

                Kommentar


                • #9
                  oh - du meinst also unser Staat sollte von seinem generellen Tun, Geld aus braver Bürgerhand (die kleinen) in die Händer der Mega-Firmen (die großen) zu schieben, abweichen ?
                  Wieso denn .. und überhaupt - wir (kleinen) sollen doch gar keine unkontrollierten Internetseiten mehr anbieten . alles muss haarklein reguliert und kaputtgetrampelt werden - wir kleinen sollen unser Geld möglichst gleich ohne jedwede Gegenleistung bei den Unternehmen lassen.

                  Dazu passt, dass den Staat wenig kümmert, dass 95% aller Seiten non-profit sind - allein die Einschätzung, dass Werbebanner zur halbwegsen Gegenfinanzierung aus deiner privaten Spass-Seite bereit eine kommerzielle Seite machen [KÖNNEN], zeigt woher der Wind weht. In dem Sinn würde ich mich wundern, wenn es da irgendwas umsonst gibt. Beim neuen Perso ist doch auch nix umsonst.. der Ausweis selbst kostet 3,5 mal mehr als vorher, die qualifizierte Signaturfunktion nochmal das Doppelte drauf - und von den Lesegeräten, die man braucht, um eben die volle Breite der Funktionalität anwenden zu können, kannste ja gleich vergessen - das Primitiv-Gerät für erträgliche 10 Euro kannste wegwerfen, weil nichtmal ne Tastatur dran ist und somit deine Passworteingabe nicht abgesichert ist. Dat Normale (schon mal 50 bis 120 Euro, wenn ich mich recht erinnere ) hat zwar Tastatur für Passwort - aber kann mit der Signaturfunktion nicht - und damit landeste beim Komfort-Gerät für 150 bis 200 Euro. Wunderbar - wieder hat der Staat einen Weg gefunden das Geld der braven kleinen Leute abzufassen und seinen ach so wichtigen Unternehmen in die Tasche zu schieben .. die natürlich über Lobbyarbeit diesen neuen Perso erst in Gang gebracht haben - ich wüsste nicht, was am Alten schlecht war..
                  [font=Verdana]
                  Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                  [/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    all das Meckern nutzt nichts. Entweder verschiebt der kleine Anwender seine Server ins Ausland oder er sichert sie ab und das (da gebe ich dir 100 pro Recht) kostet Geld was den Großen zugeschoben wird. Trotzallem sind wir nunmal umgeben von Politikern und Managern die keine Ahnung von dem haben was sie vorgeben und wir müssen reagieren.

                    Hol dir Morgen die neue Computerbild - da ist ein aktuelles Gerät (ohne Tastatur) beigelegt womit der Identifikationschip ausgelesen werden kann. Wenn jetzt noch entsprechende Browser Add-On's kommen dürfte es eigentlich kein Problem geben die Altersverifikation (fast - bis auf Einmalkosten) kostenlos zu nutzen. Es muss nur ein Weg gefunden werden diese Add-On zu entwickeln (Open Source). Vielleicht sehe ich das ein wenig blauäugig, aber man sollte nie die Hoffnung verlieren

                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      auf Perso -Basis ? da musst du bei der Signaturbehörde erst genau beantragen, wozu du die Altersverifikation brauchst (und das muss erneuert werden) .. was sicher auch nicht ohne Kosten geht
                      [font=Verdana]
                      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                      [/font]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                        auf Perso -Basis ? da musst du bei der Signaturbehörde erst genau beantragen, wozu du die Altersverifikation brauchst (und das muss erneuert werden) .. was sicher auch nicht ohne Kosten geht
                        Ja, leider. Das Thema Alterverifikation via Geldkarte hat mich in den letzten Tagen überholt. Durch die neuen Möglichkeiten des Persos und den vom Bund gesponsorten Kartenlesern wird sich jetzt einiges tun.

                        Trotzallem bin ich noch der Meinung das der Bund eine Möglichkeit schaffen muss das ganze für "standard" Seitenbetreiber noch billiger hin zu bekommen bevor halb Deutschland seine Domainen ins Ausland legt.

                        Sven

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Bund sponsort Kartenleser für den ePA? Das ist mir neu. Wo steht das? Bekomme ich auch einen? Umsonst?

                          Übrigens heißt es entweder englisch Domains oder deutsch Domänen. ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                            Der Bund sponsort Kartenleser für den ePA? Das ist mir neu. Wo steht das? Bekomme ich auch einen? Umsonst?
                            Mit einem zwei stelligen Millionen Betrag. Aktuell bekommst du bei der Computer Bild DVD (seit letzten Samstag im Handel) einen Reiner-SCT Leser für den nPA der normalerweise 36,-- Euro kostet. In der CD Ausgabe ist anstelle des Lesers eine kleine Karte mit Rubbelfeld drin mit dem man auch die teuren Leser gesponsort bekommt (um 30,-- Euro billiger).

                            Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                              Der Bund sponsort Kartenleser für den ePA? Das ist mir neu. Wo steht das?
                              ePerso-Alltag: Vom Fördern und Fordern | c't

                              Bekomme ich auch einen?
                              Wenn du eines der offensichtlich notleidenden Käseblätter kaufst ...

                              Umsonst?
                              Du kennst sicher den Unterschied zwischen "kostenlos" und "umsonst".
                              Zuletzt geändert von fireweasel; 07.12.2010, 21:14.
                              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X