Verständnisfrage css float

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage css float

    Bin gerade dabei ein layout zu basteln.
    Ich will mit floats arbeiten und nicht mit position:absolute etc.
    Da beginnt dann auch schon das Problem weil das Layout horizontal zentriert sein soll.
    Zufälligerweise bin ich dann auf diese Seite gestoßen.
    Dreispaltiges Layout, zentriert mit festen Breiten

    Grundsätzlich bräuchte ich ein zweispaltiges Layout welches eben zentriert dargestellt werden soll. Ich hab mir diese Seite angeschaut und bin nicht darauf gekommen wie derjenige das hinbekommen hat.
    Er verwendet einen Wrapper für die ganzen Spalten

    Das ist der Code für den Wrapper
    Code:
    #wrapper
    {
    width: 900px;
    margin: 20px auto;
    border: 1px solid black;
    }
    wie hat er diesen Wrapper zentriert? floats kann man ja nicht zentrieren also zb float:center aber ich sehe da keine Anweisung welches das Ding zentriert. Auch in der Anleitung sehe ich keinen für mich verständliche Erklärung.

    ich hatte dann auch die idee um den wrapper ein p align=center zu machen falls das überhaupt sinnvoll ist


  • #2
    Zitat von saski Beitrag anzeigen
    Das ist der Code für den Wrapper
    Code:
    #wrapper
    {
    width: 900px;
    margin: 20px auto;
    border: 1px solid black;
    }
    wie hat er diesen Wrapper zentriert? floats kann man ja nicht zentrieren also zb float:center aber ich sehe da keine Anweisung welches das Ding zentriert.
    Ich schon, und zwar die mittlere von dein dreien.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Ich schon, und zwar die mittlere von dein dreien.
      du meinst er lässt das layout so aussehen als wenn es zentriert worden sei mit Hilfe eines Randabstandes??
      da hätt ich jetzt echt nicht darauf geachtet.

      Ist das sinnvoll mit Randabständen eine Zentrierung vorzutäuschen?

      Kommentar


      • #4
        Wie kommst du denn auf die Idee, dass das „vorgetäuscht“ wäre ...?

        Wenn etwas zum linken Rand eines Bereiches den gleichen Abstand hat wie zum rechten - dann ist das die Definition von „Zentrierung“, das hat nichts mit „vortäuschen“ zu tun.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Wie kommst du denn auf die Idee, dass das „vorgetäuscht“ wäre ...?

          Wenn etwas zum linken Rand eines Bereiches den gleichen Abstand hat wie zum rechten - dann ist das die Definition von „Zentrierung“, das hat nichts mit „vortäuschen“ zu tun.
          vortäuschen war das falsche Wort. ich kenne diese Art etwas zu zentrieren überhaupt nicht. Ich hätte mich da wahrscheinlich rumgespielt mit einem variablen linken und variablen rechten div container mit Prozentangaben und hätte versucht den content container in die mitte zu bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Statt „herum zu spielen“, solltest du dann vielleicht in Zukunft erst mal eine Suchmaschine befragen.

            Schon so ein simpler Suchbegriff wie „CSS zentrieren“ hätte dir genug Quellen geliefert, um dich zu informieren.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Statt „herum zu spielen“, solltest du dann vielleicht in Zukunft erst mal eine Suchmaschine befragen.

              Schon so ein simpler Suchbegriff wie „CSS zentrieren“ hätte dir genug Quellen geliefert, um dich zu informieren.
              ja nur wenn man nicht versteht wie margin: auto; mit zentrieren zusammenhängt dann liest man dran vorbei.
              die meisten Suchergebnisse waren für mich weniger hilfreich oder verständlich.

              werd jetzt nach margin: auto googlen. schließlich soll das ja auf allen Browsern funktionieren und ich bin mir fast sicher dass da IE Probleme macht.

              danke für die Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von saski Beitrag anzeigen
                ja nur wenn man nicht versteht wie margin: auto; mit zentrieren zusammenhängt dann liest man dran vorbei.
                Dann muss man lernen, aufmerksamer zu lesen.

                Aktuell erster Treffer bei vorgeschlagenem Suchbegriff ist bei mir
                FAQ Bubax.net – Elemente mit CSS zentrieren
                und da steht deutlich,
                Die Zentrierung per CSS soll also mittels margin-left:auto; margin-right:auto; geschehen; das bedeutet ganz einfach: Linker und rechter Abstand sollen gleich groß sein, aber zugleich automatisch bestimmt werden. Dadurch wird ein Element natürlich immer zentriert.
                Wenn man sowas aufmerksam liest, sollte danach doch eigentlich alles klar sein.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Dann muss man lernen, aufmerksamer zu lesen.

                  Aktuell erster Treffer bei vorgeschlagenem Suchbegriff ist bei mir
                  FAQ Bubax.net – Elemente mit CSS zentrieren
                  und da steht deutlich,

                  Wenn man sowas aufmerksam liest, sollte danach doch eigentlich alles klar sein.
                  okay okay. hast ja Recht. diesen Treffer hab ich wohl überlesen/übersehen.

                  Werd mich heute noch zur Strafe selber geißeln

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X