Mehrere Mailadressen auf einmal prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Mailadressen auf einmal prüfen

    Hi Leute,

    ich habe früher einen String aus mehreren Mailadressen (getrennt durch ein Komma ",") mithilfe von

    PHP-Code:
    eregi("^[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+@[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+\.[a-z]{2,4}"$mail_adress
    geprüft. Das hat auch super funktioniert. Nun habe ich auf eine andere Funktion umgestellt, weil eregi offiziell deprecated ist (PHP 5.3.3) und verwende nun

    PHP-Code:
    preg_match("/^((\"(.*?)\")|([a-z0-9_-]+(\.[a-z0-9_-]+)*))@(([a-z]+(\.[a-z0-9]|[a-z0-9]|_|\-)*\.([a-z]
    {2}|com|net|org|edu|int|mil|gov|arpa|biz|aero|name|coop|info|
    pro|museum))|([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}))$/i"
    $mail_adress
    wobei ich mich mit regulären Ausdrücken überhaupt nicht auskenne. Nun habe ich das Problem, dass die neue Version zwar Mailadressen ganz normal prüft, aber leider nur, wenn nur 1 Mailadresse geprüft wird. Sobald 2 oder mehr geprüft werden, macht wahrscheinlich das "," (Komma) Probleme und die Mailadressen werden als ungültig erkannt.

    Gibt's ne einfache Möglichkeit, über meine neue Version mehrere Mailadressen getrennt durch ein "," (Komma) auf einmal zu prüfen? Oder muss ich mir die Mailadressen in ein Array aufsplitten und einzeln prüfen?

    Danke, Skalu

  • #2
    Hallo,

    mach es doch so:

    PHP-Code:
    if (filter_var("email@example.com"FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
        echo 
    'eMail OK!';

    Mit explode() deine eMail-Adressen in ein Array zerlegen, und dann das Array durchlaufen, und so (wie oben) prüfen!
    Zuletzt geändert von af_net; 13.01.2011, 10:59.
    Viele Grüße
    af_net
    ---
    Discard.email - Wegwerf-E-Mail-Adresse
    DomFindr.net - RGP- & Expired-Domains

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn du dich mit regulären Ausdrücken nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle die Daten mit explode zerhacken, trimmen und einzeln prüfen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Splitte die Adressen einfach auf und prüf Einzeln.

        Das hat auch den Vorteil, dass du recht einfach sagen kannst welche der Adressen falsch war.

        Und wenn du kein Regex kannst nimm auf jeden Fall die Filterfunktionen.
        Wenn es da ein Problem gibt kannst du wenigstens davon ausgehen, dass das jemand fixt der etwas genauer weiß was er macht als du.

        Und gewöhn dir am Besten an keinen Code zu verwenden, den du nicht selbst fixen kannst.

        Kommentar


        • #5
          Siehe: Mail_RFC822:arseAddressList()
          Docs For Class Mail_RFC822
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            danke euch allen für eure Antworten! Ich habe es nun so gelöst, dass ich alle Mailadressen einzeln prüfe - scheint mir die einfachste Lösung zu sein und außerdem kann man - wie schon sono gesagt hat - angeben, welche der Adressen falsch ist!

            Danke, Skalu

            Kommentar

            Lädt...
            X