grundsätzliches zu flash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grundsätzliches zu flash

    Hallo Leute,
    ich hab hier mal ein bißchen rumgestöbert und jetzt hab ich mal ne Frage.

    Was kann man denn nun eigentlich mit Flash machen, ich dachte damit kann man Webseiten gestalten.

    Auf die Frage bin ich gekommen, weil im Beitrag "sowas schon mal gesehen" eine Frage war, wie man solche tollen Effekte macht.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Die Effekte, dass es glänzt macht man in einem Zeichenprogramm? Und die Animation wie. z.B. bei derBauer, Startseite, dass die Knöpfe ab und zu so glänzen. Die macht man aber schon in Flash, oder muss man sowas alles in einem Grafikprogramm machen und diese dann in Flash zu einem Film zusammenfügen?


  • #2
    Flash ist eine recht umfangreiches Werkzeug.

    Mit Flash kannst folgende Dinge machen:
    Komplette Webseiten,
    bewegte Banner,
    Filme, Steuerelemente für die Soundkarte per Webbrowser,
    und vieles mehr.

    Ich kann die nur empfehlen dir ein Buch über Flash zuholen damit du einen Überblick bekommst was alles in Flash geht.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      grundsätzlich ist flash ein vektor-animationsprogramm, d.h. grafiken werden als vektoren gespeichert und dargestellt. durch die eingebaute script-sprache "actionscript" wird das ganze dann interaktiv, d.h. du kannst auf buttons reagieren, webseiten aufrufen, töne wiedergeben, etc.

      Kommentar


      • #4
        Flash (&Buttons)

        Letzendlich brauchst du fast gar kein Grafikprogram mehr, wenn du Flash hast.

        Die glänzenden Buttons kannst du auch in Flash machen (durch Überlagerung mehrerer Effekte) oder die Buttons die schon in der Library dabei sind benutzen (die glänzen auch)

        Ich schliesse mich aber meinem vorredner an: kauf dir ein buch.
        Ist echt ein komplexes Thema

        Kommentar


        • #5
          Mit Flash kannst Du sogar komplexe Rich-Media-Applications z.B. im Verbund mit PHP, ner Datenbank(oder mit den hauseigenen Produkten) etc. erstellen. Allerdings ist davon abzuraten, ausschließlich auf Flash zu setzen, obwohl laut Macromediastatistiken über 96% aller Internetnutzer ein Flash-Plugin installiert haben. Der große Vorteil von Flash ist aber die Plattformunabhängigkeit(vor allem bei dem heutigen Browser-und Standardkrieg!) und daß auch Einsteiger sehr schnell annehmbare Ergebnisse erziehlen können.
          Ich finde die ActionScriptingmöglichkeiten bei Flash am besten, womit Du praktisch alles interaktiv machen kannst.
          Mein Buchtipp dazu, das wohl beste Werk zum Thema:
          http://www.oreilly.de/catalog/actscript/ .
          Man sieht an der Entwicklung von Flash, daß sich das Produkt immer mehr in Richtung Authoring-Tool(wie z.B. Director aus dem gleichen Haus) entwickelt und der reine Animationsprogrammcharakter in den Hintergrund tritt. Das macht das Teil sowohl für Grafiker als auch für Entwickler/Programmierer interessant.
          Flash nur für Animationen zu gebrauchen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
          Ach, weitere Programme zur Grafikbearbeitung brauchst Du je nach Projekt trotzdem. Flash z.B als Freehandersatz zu mißbrauchen kommt ja ner Vergewaltigung gleich. Und Bildbearbeitungsfunktionen kannst Du mal getrost vergessen.
          Schließlich will Macromedia ja mit der ganzen Produktpalette Geld machen D:
          Die Animationen auf Seiten wie z.B. der Bauer sind mit 3D-Programmen, in dem Fall Maya, gemacht. Die dürften allerdings für den Normalsterblichen bei weitem zu teuer sein(obwohl Alias|Wavefront ja jetzt mit der neuen Preispolitik auch die "Mittelschicht" anspricht ), außerdem benötigt man dazu auch ein enormes Know-How. Die Kunst in Flash besteht dann darin, das ganze flüssig laufen zu lassen, die Datei möglichst klein zu halten, also alle Register der Optimierung zu ziehen. Darin unterscheiden sich auch häufig professionelle Flash-Seiten von anderen.
          Zuletzt geändert von FayeValentine; 06.09.2002, 09:56.
          "The day Microsoft produces something that doesn`t suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

          Kommentar


          • #6
            hi,

            ist das Buch auch für Flash MX geeignet?

            gruß
            berni

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              Ja, weil die Unterschiede zwischen Flash5-AS und FlashMX-AS relativ gering sind, da sich die Neuerungen von MX schwerpunktmäßig auf andere Bereiche als das Scripting beziehen. (Korrektur .: Ne stimmt wohl doch nicht so ganz. Siehe übernächsten Post! Trotzdem ist es auch für MX geeignet-> siehe nächste Anmerkungen)
              Zudem ist MX abwärtskompatibel und unter "Einstellung für Veröffentlichungen" läßt sich die FlashVersion einstellen.
              So sind beispielsweise Objekte wie das Authoring-Object gelb markiert falls dort eine Flash-Version < 6, also MX, gewählt wurde, da dieses erst mit MX eingeführt wurde.
              Dort kannst Du dir auch alle Scripting-Elemente anschauen, die Flash5 nicht bietet(gelb markiert in der Referenz des Scriptingenvironments), MX aber schon.
              Ich hab mehrere AS-Bücher und das Moock-Werk ist eines der besten Lehrbücher das ich kenne. Verständlich geschrieben und geht trotzdem ins Detail. Zudem sind für mich auch Fragen beantwortet worden, die bei anderen nur oberflächlich oder gar nicht behandelt wurden.
              Es soll übrigens noch in diesem Monat auf deutsch erscheinen.
              Die Inhalte lassen sich auf der oreilly-Website nachschauen, sowie ein Probekapitel.
              Den Preis find ich auch recht moderat, ich hab schon weitaus weniger Buch fürs Geld gekriegt.
              Schade nur das es kein Hardcover ist.
              Zuletzt geändert von FayeValentine; 06.09.2002, 16:51.
              "The day Microsoft produces something that doesn`t suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

              Kommentar


              • #8
                danke!
                dann warte ich mal auf die deutsche Übersetzung.

                gruß
                berni

                php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, muß mich korrigieren, ich hab da was verwechselt.
                  Die deutsche Übersetzung soll zwar erscheinen(Quelle:amazon.de), nur wann ist nicht angegeben.
                  Das dauert bei dem Verlag leider immer ziemlich lange. Bis das erscheint ist der Band wahrscheinlich schon wieder veraltet . Deshalb kann ich nur empfehlen das englische Original zu kaufen.
                  Ist eigentlich ziemlich einfaches Englisch.
                  @berni
                  Und noch eine Revision in Bezug auf die Unterschiede Flash5<->MX. Die sind anscheinend doch nicht so marginal(sorry aber ich hab MX nur als Trial und benutze momentan nur Flash5 ), les dir dazu mal die Anmerkungen des Autors durch:http://moock.org/asdg/technotes/secondEdition/
                  Zuletzt geändert von FayeValentine; 06.09.2002, 16:44.
                  "The day Microsoft produces something that doesn`t suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X