Typo3 root_page id

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typo3 root_page id

    Hallo liebes Forum
    Ich habe heute nacht den Hetzner-Server(Ubuntu 09.04) meiner Firma mit einem Kollegen auf den aktuellsten Stand gebracht. Nach dem wir nun ein Ubuntu in der Version 10.04 zulaufen gebracht haben, funktioniert unser Dokuwiki, svn, und die Hauptseite der Firma. Sollte nun aber jemand auf die Idee kommen, einen Button auf der Seite zuverwenden oder gar die URL zuverlängern, erscheint der Fehler:

    Error!

    The page did not exist or was inaccessible. Reason: Segment "mitarbeiter.html" was not a keyword for a postVarSet as expected!
    Durch googlen bin ich bereits darauf gestoßen, dass dies ein Typo3 Fehler ist, bei dem einfach nur die root_page id vergeben/erneuert werden muss.

    Doch genau da ist denke ich das größte Problem.
    Der Kollege, der damals diese Seite eingerichtet hatte ebenso alles drum herum, arbeit schon seit geraumer Zeit nicht mehr für die Firma und hat leider seinen Arbeitsplatz blitzblank verlassen. Eine Kontaktaufnahme ist ausgeschlossen.

    Mir ist also demzufolge die Architektur der Seite relativ schleierhaft.
    Mir wäre mit einem Ansatz geholfen, wie ich die root_page id rausbekomme. Ebenso zeigt er diese meldung aber auch bei anderen Seiten an. Also wäre es wohl allgemein gut an die Ursprünglichen IDs der Seiten zukommen diese neu auszurichten.

    Würde ein Update von Typo3 das Problem vllt. beseitigen?

    Beside: Ich habe leider nur wenig Ahnung von Php und nahezu garkeine Ahnung von Typo3. Aber einer musste due Aufgabe übernehmen. Ich wollte neben der Arbeit in diese Richtung expandieren. Daher meine Entscheidung.
    Nun hab ich aber den Zeitdruck vom Chef im Nacken.


    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

    Update:

    Die Fehlermeldung hat sich nun auf:

    Forbidden

    You don't have permission to access /.html on this server.

    verändert.Zumal ich beim durchsuchen keine ordner namens /."html" gefunden habe. Aber angenommen es würde den ordner nicht geben würde er doch garnicht nach der Permission fragen. Ich weiss nun nicht ob es noch Typo3 zutun hat oder ob es nun ein Problem von php/Ubuntu ist.

    Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden ein aktuelleres Typo3 auf zuspielen. Beim Update gibt er mir aber nun folgende Fehler meldung raus:

    Fatal error: Undefined class constant 'DOKTYPE_DEFAULT' in /var/www/cms/typo3_neu/typo3/sy************t/cms/tbl_cms.php on line 719

    Da nu kein Typo3-Logo mehr auftaucht, nehm ich mal an das es eine Php Fehlermeldung ist. Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie ich den Fehler ausräume?
    Bei läuft momentan:
    System: Linux 2.6.32-34-generic #77-Ubuntu SMP Tue Sep 13 19:39:17 UTC 2011 x86_64
    Server: API Apache 2.0 Handler
    PHP-Version: 5.3.2-1
    Ubuntu: 4.10

    Hoffe das Hilft bei der Fehler suche

    Der Fehler konnte relativ leicht gelöst werden.
    Dazu musste ich einfach im Typo3 verzeichniss im .htaccess die auskommentierung von rewriteBase entfernen. udn schon Konnte Php die Pfade wieder richtig auflösen und umwandeln.

    Ich hoffe das die beschreibung noch jemanden die unzähligen stunden meiner Recherche ersparen kann.

    Frohes Schaffen
    Zuletzt geändert von ; 12.12.2011, 16:02. Grund: Entscheidung fürs Update
Lädt...
X