Offline-Formular verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offline-Formular verarbeiten

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, Offline-Formulare automatisch mit PHP zu verarbeiten. Hintergrund ist, dass Personen per E-Mail ein Formular (Word, PDF, ...) erhalten sollen, ausfüllen und zurückschicken sollen.

    Diese Daten sollen automatisch ausgelesen werden. Das soll passieren, indem das Formular später vom Admin auf den Server geladen werden.

    Problem ist, dass die Personen, die das Formular ausfüllen, keinen Internetzugang haben und deshalb weder Online-Formulare ausfüllen können noch die Daten direkt aus dem Formular an den Server schicken können.

    Hat jemand schon etwas ähnliches umgesetzt?

    Danke,
    Heini

  • #2
    ???? Läuft deine Anwendung im Intranet?
    Wenn Sie das Formular per Email erhalten, dann sind Sie doch in doch mit einem Server verbunden.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Anwendung ist im Internet, da aber nicht alle Nutzer Internetzugang haben, suche ich nach einer Offline - Lösung.

      Danke
      Heini

      Kommentar


      • #4
        dann stell doch einfach einen kleinen Webserver auf.

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          Das ist definitiv nicht möglich.

          Kommentar


          • #6
            hmmmm,

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              Hi Heini,

              >> Hintergrund ist, dass Personen per E-Mail ein Formular (Word, PDF, ...) erhalten sollen, ausfüllen und zurückschicken sollen.

              >> Problem ist, dass die Personen, die das Formular ausfüllen, keinen Internetzugang haben

              Also zurückschicken kann man ein Formular ja per Post (Ja, benutz' ich auch manchmal noch).

              Aber wie soll denn jemand, der keinen Internetzugang hat, das Formular via eMail erhalten?

              Alternative wäre doch ein sogenanntes Internetcafe, davon gibts doch mittlerweile in jedem Kuhdorf mindestens eins.

              Gruß
              Günni

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich sehe aber richtig, dass der Zugriff per E-Mail möglich ist. Über PHP kannst du auch Postfächer (IMAP, POP3) abfragen. Du könntest also ein Script regelmäßig ein Postfach überprüfen lassen und sobald eine neue E-Mail vorhanden ist, diese weiter verarbeiten: E-Mail öffnen, Anhang mittels PHP oder anderen Sprachen verarbeiten. Es gibt z.B. einige Klassen für den Excel-Zugriff. Logik etc. müsstest du entsprechend an das Formular anpassen.

                Gruß,

                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Auch auf die Gefahr hin, dass der TS sich schon wieder verdrückt hat. Versuchen wir doch mal die Ausgangssituation zu analysieren, bevor du uns hier blind auf ein nicht näher definiertes Ziel schießen lässt.

                  Du schreibst etwas von WORD/PDF-Formularen und von Online-Formularen. Beide male ist von "SOLL" die Rede, aber wirklich viel haben die beiden Dinge ja nun nicht gemeinsam.

                  Beschreib doch bitte mal
                  - die aktuelle Situation, wie wird es zur Zeit gelöst.
                  - was daran unschön ist und was daran ganz schlecht ist.
                  - wie stellst du es dir vor, soll es in zukunft gehen.
                  - welche generellen einschränkungen gibt es.

                  Dann können wir dir auch ne konkrete Lösung vorschlagen.

                  Und ich wette, es ist keine Lösung bei Jedem User einen Webserver hinzustellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X