<input type="reset"> reagiert nur teilweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <input type="reset"> reagiert nur teilweise

    Hi Zusammen

    Ich hab POST Formular erstellt, in welchem Personalien (Vorname, Name etc.) eingegeben werden können. Am Schluss die üblichen "submit" und "reset" Buttons. Ist das Formular nun leer und ich Daten eintrage und anschliessend auf "reset" klicke, wird alles wie gewünscht gelöscht.
    Fülle ich das Formular fehlerhaft aus und klicke auf "submit", werden meine generierten Fehlermeldungen angezeigt. Gleichzeitig werden die bereits ausgefüllten und übermittelten Infos wieder in den entsprechenden Felder angezeigt. Klicke ich nun auf "reset" passiert nix. Ändere ich aber ein Feld, z.B. Vorname und klicke dann auf "reset" wird genau nur dieses Feld gelöscht. Die anderen Daten bleiben.

    Das gleiche Szenario passiert, wenn ich z.B. einen bereits gespeicherten Datensatz ändern will. Also die Daten werden aus der DB gelesen und wieder im Personalien Form angezeigt, sodass ich sie mutieren und speicher kann (funktioniert wunderbar). Klicke ich aber auf "reset" passiert auch wieder nichts, ausser wenn ich die eine Info anpasse. Dann wird aber genau nur diese Info wieder gelöscht. Der Rest bleibt stehen.

    Irgendwie funktioniert der "reset" Button also nicht, wenn die Daten nicht "frisch" eingegeben werden sondern bereits im Formular bestehen. Warum resetet die Funkion nicht einfach alles sondern nur die Felder in die eben neu was rein geschrieben wurde? Wie kann ich das umgehen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass so umzusetzten was "reset" verspricht?

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
    MeShell_

  • #2
    Reset resettet nur die Felder und löscht sie nicht. Das ist schon so korrekt.


    "A reset button resets all form fields to their initial values"

    http://www.w3schools.com/tags/att_input_type.asp


    Einen Clear-Button (oder wie du ihn nennen möchtest) musst du selber realisieren. Entweder indem du mit JavaScript die Felder leerst, oder indem du mit PHP ein neues, unbefülltes Formular ausgibst.
    Zuletzt geändert von h3ll; 01.05.2012, 14:55.

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal hier Punkt 2 an. Dann siehst du, dass das Verhalten korrekt ist. Wenn du einen kompletten Leeren-Button haben willst, so kanst du das per JavaScript machen.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hi ihr beiden

        Wow, das ging ja schnell.
        Ach so, ich hab "to reset" auch mit "löschen" gleichgestellt. Aber wenns sichs nur auf zurücksetzten bezieht, dann stimmt die Funktion ja =) Hab ich heute auch noch was gelernt!!

        Danke für den Link. Ist ne super Erklärung!!
        Aber gibts nur ne JS Lösung? Bin ja mal gespannt, wie weit ich komme.

        Danke euch!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MeShell_ Beitrag anzeigen
          Aber gibts nur ne JS Lösung?
          Nö, du kannst auch einen Submit-Button nehmen und das mit PHP machen. Aber JS ist da einfacher, weil kein Reload stattfindet.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X