& in Datenbanksuche filtern / Maskieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • & in Datenbanksuche filtern / Maskieren

    Hallo zusammen,

    über
    PHP-Code:
    ...
    LIKE '%".$data['searchInput']."%'
    ... 
    realisiere ich eine AJAX-Suche in der Datenbank. ich habe auch relevante Einträge in der DB die z.B. H&M lauten.
    Wenn ich jetzt ein H& in die Suche eingebe, bekomme ich aber alle möglichen
    Ergebnisse, auch welche ohne &.
    Was muss ich tun, damit nur Einträge mit H&M gefunden werden?

  • #2
    & ist eigentlich kein Sonderzeichen innerhalb von LIKE-Vergleichsausdrücken.

    Wie sieht es aus, wenn du es mit einem vorngestellten \ zu maskieren versuchst?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok, das Problem liegt nicht am PHP/MySQL sondern in der Ajax-Abfrage.
      Code:
      // Serveranfrage per AJAX
      $.ajax({
      	url: 'index.php/?type=104',
      	data: 'searchInput='+clearSearchInput+'&targetGroup='+targetGroup+'&profilId='+profilId+'&pid='+pid,
      	success: function(data){
      			console.log(data);
      			$('#searchResultCont').html(data);
      
      		},
      	error: function(XMLHttpRequest, textStatus, errorThrown){
      			$('#searchResultCont').html('Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten konnten nicht abgerufen werden. Bitte versuchen  Sie es erneut.');
      		}
      	});
      Wenn ich mir hier 'searchInput' ausgeben lasse ist dies leer. Also muss ich hier schon ansetzen. Auch hier bin ich für Ideen offen.

      Kommentar


      • #4
        Google weiß Rat...

        Ajax Undzeichen ( &) übertragen Mario

        Kommentar


        • #5
          Ach, du bastelst dir die zu übertragenden Daten selber zusammen, das hatte ich schon fast befürchtet

          An dieser Stelle musst du selbstverständlich die Daten korrekt URL-kodieren!

          Da du eh schon jQuery nutzt, übergibst du die Daten am besten gleich als Object – dann kümmert sich jQuery von selber darum.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X