JS: Prüfen ob Formelement existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS: Prüfen ob Formelement existiert

    Hallo,

    in ein Formular werden mittels "innerHTML" dynamisch neue Elemente hinzugefügt.

    Beispiel:

    <input type="hidden" name="farbe" value="schwarz">

    Wie kann ich jetzt beim Absenden (submit) mit JS überprüfen ob dieses "neue" Element tatsächlich existiert?

    Es wurde ja dynamisch reingeschrieben und existiert nicht im Quelltext oder so...

    Danke,
    Truncate

  • #2
    Definiere "tatsächlich existiert"! Du hast es doch selbst eingefügt, also existiert es auch.

    Generell solltest du lieber übers DOM gehen (auch beim Einfügen). Da kannst du die alle Elemente ansehen. Wie so oft hat Kropff hier viele ausführliche Beispiele parat.

    Kommentar


    • #3
      Füge es ein mit id also

      <input type="hidden" name="farbe" value="schwarz" id="ichbindieid">

      und dann prüf es mit

      if (document.getElementById("ichbindieid")) {

      [..]

      }

      Wird keinen Fehler geben, wenns nicht existiert, nur den if-Satz nicht erfüllen.

      Kommentar

      Lädt...
      X