Browser zeigt nur html an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Browser zeigt nur html an

    Entschuldigt bitte, ich habe die Begrüßung komplett vergessen. Hallo erstmal^^
    Also ich habe keine Fehlermeldung mehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Browser den ganzen PHP Teil ignoriert. Normalerweise sollte ja sonst wenn man auf einen Link klickt etwas daneben stehen. Ist nur für mich, also ich will es nicht veröffentlichen oder ähnliches ich will mich nur mit den Sprachen vertraut machen deswegen nehme ich so etwas zum üben. Ich bedanke mich im vorraus, wie gesagt ich kann keine Line oder ähnliches angeben weil es keine Fehlermeldung gibt.
    PHP-Code:
    <?php
      session_start
    ();
      
      
    $seite $_GET ['seite'];
    ?>
    <html>  
      <head>    
        <title>Blog
        </title>  
      </head>  
      <body>   
        <a href="admin.php?seite=home">Home</a>   
        <a href="admin.php?seite=eintragen">Eintrag erstellen</a>   
        <a href="admin.php?seite=edit">Eintrag bearbeiten</a>   
        <a href="admin.php?seite=delete">Eintrag löschen</a>   
        <a href="admin.php?seite=logout">Ausloggen</a> 
       
    <?php
          
    if ($_SESSION['log'] == "drinnen"){
            
    ?>         
    <?php  
          
    if ($seite == "" OR $seite == "home") {
            
    ?>     Hier kommt der Datensatz hin     
    <?php
         
    }
            
    ?>           
    <?php  
          
    if ($seite == "eintragen") {
            
    ?>     Datensätze eintragen     
    <?php
         
    }
            
    ?>          
    <?php  
          
    if ($seite == "edit") {
            
    ?>     Datensätze bearbeiten     
    <?php
         
    }
            
    ?>          
    <?php  
        
    if ($seite == "delete") {
            
    ?>     Datensätze löschen     
    <?php
         
    }
            
    ?>          
    <?php  
        
    if ($seite == "logout") {
            
    ?>     Ausloggen     
    <?php
         
    }
        
          
     else   {
        
    ?>      Bitte logg dich ein:      
        <FORM method="GET" action="log.php">     
          <input type="text" value="Benutzername" name="username">     
          <input type="password" value="password" name="passw">     
        </FORM>    
    <?php
         
    } } 
            
    ?>  
      </body>
    </html>
    Zuletzt geändert von diebo; 13.11.2012, 19:31.

  • #2
    Zitat von diebo Beitrag anzeigen
    Also ich habe keine Fehlermeldung mehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Browser den ganzen PHP Teil ignoriert.
    Gefühle sind beim Programmieren ein schlechter Ratgeber

    Dein Browser kann keine PHP-Tags ignorieren, weil er eigentlich von deinem Server keine geliefert bekommen sollte.

    Du solltest erst einmal versuchen, dass dir dein Script ein valides Html zusammenbaut.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Habe nun
      HTML-Code:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      und
      HTML-Code:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
      eingefügt, das meinst du doch mit validieren oder? Ändert aber leider nichts an der Tatsache, normalerweise müsste er mich ja schon anhalten und nach Passwort und Name fragen, da ich ja noch keine Session ID habe. Das der Browser mir nicht direkt den PHP Script zeigt wusste ich schon aber der Server sendet den Script doch umgewandelt als html zum Browser und das müsste doch im Quelltext denn Sichtbar sein oder nicht? Danke schonmal
      Zuletzt geändert von diebo; 13.11.2012, 20:01.

      Kommentar


      • #4
        Valides Html ist nicht einfach nur mit dem einfügen einer Doctype-Definition erledigt - aber zu dem Thema bitte einfach in Google nach Begriffen wie "valides html" oder ähnlichem suchen.
        Hast du dir schon mal den Quelltext, den dein Script erzeugt, im Browser anzeigen lassen?

        Edit:
        Ok - du siehst in der Quelltextanzeige rein gar nichts? Auch den Teil oben mit den Links nicht?
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Das sehe ich im Quelltext, okay ich mache mich nebenbei mal schlau was valides html angeht.


          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
          <html>  
            <head>
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">    
              <title>Blog
              </title>  
            </head>  
            <body>   
              <a href="admin.php?seite=home">Home</a>   
              <a href="admin.php?seite=eintragen">Eintrag erstellen</a>   
              <a href="admin.php?seite=edit">Eintrag bearbeiten</a>   
              <a href="admin.php?seite=delete">Eintrag löschen</a>   
              <a href="admin.php?seite=logout">Ausloggen</a>    
            
            </body>
          </html>
          Ich habe meine Software das Script überprüfen lassen, das hat keine Fehler gefunden.
          Zuletzt geändert von diebo; 13.11.2012, 20:16.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von diebo Beitrag anzeigen
            Das sehe ich im Quelltext, okay ich mache mich nebenbei mal schlau was valides html angeht.
            Jap - das solltest du auf alle Fälle machen - zumindest bist du ja eh schon gar nicht so schlecht dran ;-)

            Zu deinem Problem:
            Schau dir mal genau die Klammernpaare deiner if-Abfragen an - dann solltest du darauf kommen, warum dir das Formular nicht angezeigt wird ;-)
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Hmm, die Unterbrechung muss doch gehen? Alleine wegen der ersten if abfrage die geht ja bis zum else, und die umschließt ja die ganzen anderen if's. Die Klammer habe ich eben geändert die war unter else, aber daran lag es nicht. Also ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Danke für den Tipp ich werde da mal weiter gucken

              Kommentar


              • #8
                Mein Tipp. Lass dieses PHP-Tag-Gekröse. Das ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich und führt leicht zu Fehlern. Anstelle von
                PHP-Code:
                <?php  
                  
                if ($seite == "delete") {
                    
                ?>     Datensätze löschen     
                    <?php
                   
                }
                ?>...
                Schreib das besser so:
                PHP-Code:
                <?php  
                if ($seite == "delete") {
                  echo 
                'Datensätze löschen';     
                }
                else {
                  ...
                }
                ?>
                Und zwar durchgängig.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Aber da sollen ja später input tags und ähnliches hin :/ also brauche ich da in den "Unterbrechungen" ja html, sonst hätte ich mir die Arbeit gar nicht gemacht . Aber danke für den Tipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Nochmal deutlicher:

                    Schau dir deine Klammern an - dein Formular liegt innerhalb des Anweisungsblocks der ausgeführt wird, wenn $_SESSION['log'] == "drinnen" WAHR ist!
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja aber ist doch auch richtig so, wenn man die Session nicht hat soll man das ja auch nicht sehen in dem Fall soll ja else eintreffen. Also die Session ist ja die Voraussetzung für das Formular. Da wundert mich das ja schon das er garnicht überprüft ob ich eine Session habe also normaler weise soll man sich einloggen denn bekommen man von einen anderen script die session und damit wiederum kommt man zu dem script. Hoffe das ist einigermaßen verständlich, das Login System ist auch nicht Datenbank gestützt. Also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du mein letztes Posting GENAU gelesen? Nicht? Dann lies nochmal.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay jetzt habe ich das gesehen/kapiert. Jetzt läuft es dankeschön.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mitdenken ist halt immer angesagt ;-)
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt ich mache das noch nicht so lange, ich werde aber jetzt aufmerksam darauf achten wo ich meine Klammern setze. Danke nochmal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X