Verständnisproblem bei einem Tutorial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem bei einem Tutorial

    Hallo zusammen,
    ich komme bei einem bestimmten Script-Teil nicht weiter, es stammt aus einem Tutorial von Peter Kropff. Ich bin noch kein Profi, deshalb das Tutorial.
    Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder aber, ich habe kein geschultes Auge. Hier der Script-Teil:
    PHP-Code:
    $ausgabe .= '<p>
                  <a href="#"
                    onclick="fenster('
    ."'".$_GET['tabelle']."',
                    '"
    .$_GET['tabelle'].'&id='.$list[$i]['id']."'".');">
                    Ändern
                  </a>'
    .
                  
    $list[$i]['list'].
                
    '</p>'
    Also die Hochkommatar habe ich mit etwas Zeit schon auseinander geflückt bekommen, nur frage ich mich warum da ein Punkt direkt am Anfang und am Ende der 'Fenster' Methode ist:
    PHP-Code:
    '."'".$_GET 
    und
    PHP-Code:
    ['id']."'".
    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Der Link zum Tutorial ist:
    Tutorials - PHP / MySQL - Praxistutorial 1 - Daten ändern

  • #2
    Der Punkt ist der Stringverkettungsoperator.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ja das weiß ich, aber ich verstehe jetzt nicht, in welchem Zusammenhang. Warum wird der Anfang und das Ende verkettet und warum ist das ein Hochkomma dazwischen?

      Kommentar


      • #4
        Ach, das ist einfach nur fürchterlich hässlich......
        Nimm das nicht als gute Vorlage.
        Auch wird die Behandlung der Kontextwechsel sträflich vernachlässigt.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Du musst ja irgendwie ein ' erzeugen. Kannst du innerhalb von Hochkommata mit einem Backslash \' oder halt innerhalb von Anführungszeichen "'"

          Kommentar


          • #6
            Du musst ja irgendwie ein ' erzeugen. Kannst du innerhalb von Hochkommata mit einem Backslash \' oder halt innerhalb von Anführungszeichen "'"
            Ja ist richtig, aber mir ging es in erster Linie um die Punkte --> . <--

            Kommentar


            • #7
              Weiterhin: Die Punkte verketten die einzelnen Strings.
              Wo ist dein Problem?
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Das die GET Parameter miteinander durch den Punkt verbunden werden ist ja klar, aber wieso muss das hier:
                PHP-Code:
                '."'" 
                schon am Anfang und am Ende stehen. Was verbindet es denn? Am Anfang und am Ende sehe ich da nichts zum Verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  Dieses ist ein String:
                  Code:
                  '<p>
                                <a href="#"
                                  onclick="fenster('
                  Dieses auch:
                  Code:
                  "'"
                  Und dieses sind zwei verkettete Strings:
                  '<p>
                  <a href="#"
                  onclick="fenster('."'"
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X