Eingeschränkte Backend-Funktionen aufgrund von PHP-Speicher-Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingeschränkte Backend-Funktionen aufgrund von PHP-Speicher-Problem?

    Hallo,

    ich habe seit etwa einer Woche ein PHP-Problem auf meiner Webseite gesundheit-verstehen.com welches ich ich nicht gelöst bekomme.
    Ich verwende als CMS Wordpress und sobald ich ein bestimmtes Menü innerhalb des Backends aufrufe kommt es zu einem Error:

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1966080 bytes)
    Beim googlen konnte ich schnell herausfinden, dass dieses Problem mit der Speicher-Größe die PHP-Aufrufen zur Verfügung steht zu tun hat.
    Sobald also PHP-Aufrufe ausgeführt werden die die Speicher-Größe übersteigen gibt es einen Error - das verstehe ich.

    Das eigentliche Problem ist nun, dass ich innerhalb anderer Menüpunkte im Wordpress-Backend (die sich ohne Error aufrufen lassen) bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen kann. Beispielsweise funktionieren Drag-and-Drop-Menüs nicht mehr oder andere Felder werden erst gar nicht eingeblendet.
    In welcher Weise hat das mit dem PHP-Speicher-Problem zu tun? Aufrufen lässt es sich doch ergo die Speicher-Größe hat scheinbar ausgereicht.

    Ich wäre über euer Feedback und Hinweise dankbar

    LG
    Zuletzt geändert von Yanis; 18.07.2022, 14:29.

  • #2
    Hi,

    In welcher Weise hat das mit dem PHP-Speicher-Problem zu tun? Aufrufen lässt es sich doch ergo die Speicher-Größe hat scheinbar ausgereicht.
    ...kann daran liegen, dass z.B. eine Endlosschleife aufgerufen wird! Hast du selber am Code was verändert? Vielleicht ist dieses Menü auch einfach nicht "ausgereift"?!

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Ich habe an dem Code nichts verändert - ist ja bei Wordpress quasi "out of the box" also was den Code angeht

      Kommentar


      • #4
        Welche Wordpress Version verwendest Du? Irgendwelche Zusatzmodule/-plugins? BRauchen mehr Info...ansonsten kann man nur raten.

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Ich verwende Wordpress 3.5 (die aktuellste) und nur wenige Plugins die aber keine Zusätzlichen Felder/Menüs oder ähnliches erstellen - also wirklich nur kleine feinheiten für den Blog. Diese Plugin nutze ich seit Jahren auch auf anderen Blogs die mit Wordpress betrieben werden und da gab es nie Probleme.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            stell das memory_limit in der php.ini entsprechend höher bzw. frage dein Provider falls du keinen Zugriff darauf hast.

            Meines Erachtens sind 32MB nicht mehr unbedingt zeitgemäß (klar für viele Sachen reicht es, aber inzwischen ist selbst die PHP Standard Einstellung auf 128MB angehoben wurden). Auch ist Wordpress i.A. sehr speicherhungrig

            Gruß Danny
            hostbar - Full Service Internet Agentur

            Kommentar


            • #7
              stell das memory_limit in der php.ini entsprechend höher bzw. frage dein Provider falls du keinen Zugriff darauf hast.
              ...bei ner Dauerschleife, aber auch keine Lösung! Ein Menü schluckt "üblicherweise" imho nicht soviel Speicher, das so ne Fehlermeldung kommt.

              mfg streuner
              Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
              der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

              "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

              Kommentar


              • #8
                Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Memory Limit bei einem Menü überreizt wird. Es wird die Anwendung sein, die mittels Klick auf einen Menüpunkt ausgelöst wird. Ein Memory Limit von 32M reicht für Wordpress nicht mehr aus. Er soll es einfach höher stellen und dann wird es laufen.
                MM Newmedia | MeinBlog

                Kommentar

                Lädt...
                X