tabellen dynamisch zusammenführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabellen dynamisch zusammenführen

    hallo an die runde,

    ich habe folgende herausforderung:

    dabei bestehen zwei mysql tabellen mit jeweils unterschiedlichem content, allerdings mit gleicher tabellen struktur.

    z.b.

    tabelle A
    #idA #nameA #ortA
    1 nameA1 ortA1
    2 nameA2 ortA2
    3 nameA3 ortA3

    tabelle B
    #idB #nameB #ortB
    1 nameB1 ortB1
    2 nameB2 ortB2
    3 nameB3 ortB3

    dynamische tabellen zusammenführung
    #idNeu #nameNeu #ortNeu
    1 nameA1 ortA1
    2 nameA2 ortA2
    3 nameA3 ortA3
    4 nameB1 ortB1
    5 nameB2 ortB2
    6 nameB3 ortB3

    herausforderung: immer wenn ein neuer eintrag in jeweils einer der ursprungstabellen erzeugt wird, wird die tabelle Neu dynamisch neu erzeugt

    um den status der tabellen abzufragen, wäre eine cronjob session sicherlich sinnvoll.

    allerdings bleibt die kernfrage, wie bekomme ich die dynamisierung mittels php hin?

    ich freue mich auf einen regen gedankenaustausch

    gruss aus berlin

  • #2
    Warum eine Tabelle erstellen? Mach doch einfach ein UNION-Query

    Code:
    SELECT
      idA AS idNeu,
      nameA AS nameNeu,
      ortA AS ortNeu
    FROM
      tabelleA
    UNION ALL
    SELECT
      idB,
      nameB,
      ortB
    FROM
      tabelleB
    Und wenn die Struktur definitv gleic ist_

    Code:
    SELECT *
    FROM tabelleA
    UNION ALL
    SELECT *
    FROM tabelleB
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

    Kommentar


    • #3
      Werden mit dem UNION QUERY die IDs neu gesetzt?

      Was ist, wenn eine dritte oder vierte tabelle dazu kommt?

      die AS Anweisung kann ich doch nur einmal benutzen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
        Werden mit dem UNION QUERY die IDs neu gesetzt?
        Nein. Es werden die IDs aus den Tabellen genommen

        Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
        Was ist, wenn eine dritte oder vierte tabelle dazu kommt?
        Mit UNION ALL hinzufügen

        Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
        die AS Anweisung kann ich doch nur einmal benutzen, oder?
        Muss auch nur einmal. In Die Spaltennamen werden aus dem ersten SELECT genommen. Darum ist dort das AS drin. Alle mit UNION angehängten Daten müssen in der Spaltenposition dem ersten Select entsprechen.
        item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

        Kommentar


        • #5
          ok, dann muss nur noch das problem mit den IDs gelöst werden

          deshalb war die ursprüngliche idee, eventuell über eine neue tabellen erzeugung mittels autoincrement eventuell die IDs neu zu setzen.

          denn: bei abfragen der einzelnen zeilen, kommt es nun zu einer dopplung bzw. vervielfachung der IDs, was unterbunden werden müßte...

          Kommentar


          • #6
            Du kannst aus dem UNION auch iene Tabelle erstellen...
            item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

            Kommentar

            Lädt...
            X