graphische Darstellung Photovoltaik + RSS Infoseite à la Infoframe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • graphische Darstellung Photovoltaik + RSS Infoseite à la Infoframe

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem Script, welches mir die Leistungskurve meiner Solaranlage hübsch darstellt, auf einer Seite, auf der weitere Tages-Infos als RSS oder ähnlich angezeigt werden.

    Der Hintergrund: Ich möchte eine Seite aufrufen können (egal ob im iPad, Safari, Firefox, ect) deren Inhalt sich permanent alle 30 Sekunden aktualisiert, und mich den ganzen Tag über mit den mir persönlich wichtigen Informationen versorgt.

    Das Ganze könnte so oder so ähnlich aussehen, wie in diesem Screenshot:



    Leider sind meine PHP Kenntnisse kaum erwähnenswert, also selbst basteln kann ich sowas nicht. Gibt es hier jemanden, der Zeit und Lust hat, so etwas zu schreiben, oder etwas derartiges fertig herum liegen hat?

    Ich habe im Netz ein Script gefunden, welches meine "Sunny Webbox" (das ist ein Datenlogger von SMA für die Solaranlage) ausliesst, und mir den aktuellen Wert anzeigt.... allerdings nur für den Moment des Auslesens.
    Das Ganze ist im JSON Format, funktioniert einwandfrei. Sollte jemand Interesse haben, stelle ich das gern zur Verfügung!

    Es gibt wohl Möglichkeiten, auch meinen Stromzähler (für den Bezug aus dem Stromnetz ) auszulesen, da bin ich noch dran.

    Ein Link zu einem PDF Dokument von SMA, welches die RPC Schnittstelle beschreibt habe ich hier hin gepackt, dort stehen wohl weitere Informationen zu dem Prinzip.

    Ich habe hier einen eigenen Webserver laufen, der PHP und MySQL bereit stellt.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, alle 30 Sekunden die Werte der Anlage auszulesen, in eine Datenbank zu schieben, sodass sich der Inhalt der Seite auch immer aktualisiert. Es schieben sich ja immer mal Wolken vor die Anlage und somit schwanken die Werte doch sehr oft und sehr stark.

    Die RSS Feeds sollten variabel sein, sodass ich eigene einbauen könnte. Aktuelle Benzinpreise ausgewählter Tankstellen, Schlagzeilen von Nachrichten, Wettervorhersage, und was man da sonst noch findet sollten möglich sein.

    Es gab mal das Infoframe Projekt, welches genau sowas auf einem digitalen Bilderrahmen dargestellt hat, aber dieses Projekt ist wohl gestorben. Ich denke, dass man sowas auch mit einfachen Tablets in Form einer Internetseite, die local vom Server abgerufen wird, darstellen können müsste.

    Bin gespannt auf Eure Antworten! Sollte jemand Lust haben, sowas zu schreiben, bin ich auch gerne bereit, eine kleine Aufwandsentschädigung z.B. in Form eines Amazon Gutscheins zu bezahlen, allerdings darf das nicht ausarten...!

    Danke & Gruss,

    Volker
    Zuletzt geändert von vs1; 29.10.2013, 08:05.
    Gruss,

    Volker

  • #2
    ... scheint wohl uninteressant...
    Gruss,

    Volker

    Kommentar

    Lädt...
    X