mysqli_error() expects exactly 1 parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysqli_error() expects exactly 1 parameter

    Grüß euch
    Ich hab ein Problem mit dem Einfügen von Datensätzen in eine Mysql Datenbank:

    Der code lautet :

    require_once ('konfig.php');
    $db_link = mysqli_connect (
    MYSQL_HOST,
    MYSQL_BENUTZER,
    MYSQL_KENNWORT,
    MYSQL_DATENBANK
    );

    $sql = "
    INSERT INTO datenbank
    (
    'z' , 'a' , 'w', 'id'
    )
    VALUES
    (
    '$z', '$a', '$w', NULL
    );
    ";

    //echo $sql;
    $db_erg = mysqli_query($db_link, $sql)
    or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysqli_error());


    Ich erhalte immer diese Fehlermeldung, finde das Problem aber nicht

    Warning: mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given in /home/.sites/49/site37014


    Der code sollte ansich stimmen, ich komm einfach nicht drauf - hat wer von euch einen Tipp woran es liegen könnte

  • #2
    mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given
    Was gibt es denn daran nicht zu verstehen …?
    PHP: mysqli::$error - Manual
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich die Antwort wüsste hätte ich die Frage wohl hier nicht gepostet.
      Er erwartet einen Parameter - ist klar, und welchen das ist nicht so klar.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
        und welchen das ist nicht so klar.
        Steht im PHP-Handbuch.

        Kommentar


        • #5
          Danke

          ...für die überaus qualifizierten Antworten - helfen wirklich weiter

          Kommentar


          • #6
            Bei solchen Fragen wunderst du dich über die Antworten? Was genau verstehst du beim Handbuch nicht? Wo liegt das Problem?

            Kommentar


            • #7
              Der Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
              Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen. Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
                Der Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
                Der Fehler ist, dass du mysqli_error() ohne Funktionsparameter aufrufst. Und nein, im Handbuch steht das nicht so drin, wie du es geschrieben hast.

                Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
                Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
                Die Funktion mysqli_error() verlangt einen Parameter.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gueni63 Beitrag anzeigen
                  Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
                  Die Fehlermeldung kommt aber nicht von der Funktion, die einen Datensatz einfügen soll – sondern von mysqli_error.

                  Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb
                  Klar erkennt man es auf Anhieb – es steht ja in der Fehlermeldung.

                  und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.
                  Müssen wir dir das Handbuch jetzt noch laut vorlesen, oder was …?

                  Übergebe die Verbindungskennung an mysqli_error, damit es weiß, für welche Verbindung du den (ggf.) bei der vorhergehenden Datenbank-Operation aufgetretenen Fehler abfragen willst.
                  Die Übergabe der Verbindungskennung ist nicht optional, sondern das ist ein Pflicht-Parameter … exakt so, wie es das Handbuch auch beschreibt.
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 14.04.2014, 00:22.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke

                    Damit konnte ich etwas anfangen, der datensatz wird zwar immer noch nicht eingefügt, dafür ist die fehlermeldung nun eine andere ( falscher sql syntax) das war in der alten version alles irgendwie einfacher....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X