UPDATE SET klicks+1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE SET klicks+1

    Hi Leute,

    ich brauche da mal eure Hilfe bei einem Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.

    Ich möchte "Klicks" zählen, dafür habe ich in meiner Tabelle "artikel" eine weitere Spalte eingefügt die ich "aklicks" nenne.

    Komischerweise funktioniert das Update immer nur dann, wenn ich dort zuvor "Manuell" eine Zahl eintrage.

    Ein Update führe ich so aus:
    PHP-Code:
    $stmt3 $db->prepare('UPDATE `artikel` SET `aklicks` = `aklicks` + ?');
    $stmt3->execute(array(1)); 
    (geht bestimmt schicker)

    Die Spalte "aklicks" habe ich zuvor mit:
    Code:
    ALTER TABLE artikel ADD aklicks int(11) DEFAULT NULL;
    eingefügt.

    Ich hab doch bestimmt irgendwas übersehen, nur was ?

    gruß bUTschy
    4cms.de

  • #2
    Oh man,

    ich hab mir gerade mal die Struktur von einer anderen Tabelle angesehen wo ich noch mit mySQLi gewerkelt habe und siehe da...
    Code:
    ALTER TABLE `artikel` CHANGE `aklicks` `aklicks` INT( 11 ) [B]NOT NULL[/B] [B]DEFAULT '0'[/B];
    Jetzt funktioniert es.

    gruß bUTschy
    4cms.de

    Kommentar


    • #3
      NULL + irgendwas ist eben immer noch NULL - daher geht es nicht
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar

      Lädt...
      X