Spalte bei date_add indizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte bei date_add indizieren?

    Hallo zusammen,

    in einer Tabelle (~4 GB, mysql, inndodb) führe ich Suchvorgänge aus.
    Index ist gesetzt, Suche dauert in folgender Konstellation 16ms:

    Code:
    ....
    between date_add('2015-03-02 0:0:00',INTERVAL - 1 hour) AND date_add('2015-03-04 0:0:00',INTERVAL - 1 hour)
    ....
    In selbiger Tabelle befindet sich auf ein Uhrzeit - Offset (GMT +1, +2, etc., in der Tabelle als Tinyint gespeichert).

    Führe ich die Suche anhand dieses Offsets durch, dauert die Suche ~ 1 Sekunde.

    Code:
    ....
    between date_add('2015-03-02 0:0:00',INTERVAL - `offset` hour) AND date_add('2015-03-04 0:0:00',INTERVAL - `offset` hour)
    ....
    Bedeutet dies, dass das Feld offset Bestandteil des Indizes sein muss, damit die Suche schnell verläuft?

    Bzw. muss jedes Feld, mit dem Berechnungen angestellt werden, Bestandteil des Indizes sein?

    Ich stelle diese Frage bewusst vorab, da das Neusetzen des Indizes gut eine Stunde dauert und dann erstmal "nichts mehr geht".

    Dank und Gruß
    Boris

  • #2
    Der wesentliche Unterschied zwischen den zwei Queries ist, dass du im ersten Fall einen festen Wert hast, mit dem alle Datensätze verglichen werden – 1 hour ist „statisch“ und ändert sich nicht, also muss das Vergleichsdatum nur einmal vorab berechnet werden; im zweiten Fall muss aber die Vergleichsbedingung für jeden einzelnen Datensatz neu errrechnet werden, da du ein Feld des Datensatzes in der Berechnung verwendest.

    Dass ein Index auf offset hier was bringen würde, bezweilfe ich stark – der Wert muss nicht über alle Datensätze „gesucht“ werden, also was soll ein Index da bringen?

    Wenn überhaupt, dann müsstest du den Offset von vornherein in das Feld, dessen Wert du mit BETWEEN vergleichst, „einberechnen“. Also den Offset „auf die andere Seite“ deines Vergleiches verschieben, so dass die Berechnung gar nicht mehr dynamisch erfolgt, sondern in jedem Datensatz bereits der berechnete Wert enthalten ist – dann hätte die Datenbank etwas, was sie vorab indizieren kann.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X