Datei aus Kontextmenü an webserver senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei aus Kontextmenü an webserver senden

    Hallihallo,

    ich würde gerne im Kontextmenü einer Datei im Windows Explorer eine Option einfügen, mit der ich die Datei an den Webserver senden kann, um die Datei dort via php abzulegen und in der DB direkt zu referenzieren.

    Vom Ablauf her stelle ich mir das wie folgt vor:
    1. ich klicke rechts auf die Datei
    2. ich wähle "senden an webserver"
    3. Windows sendet die Datei via Post an eine php-datei auf dem webserver
    4. in der php datei wird zunächst die Datei auf dem webserver angelegt
    5. dann wird der name der abgelegten datei der db gespeichert
    6. der Webserver sendet eine webseite, auf der mir die datei angezeigt wird

    Ich hab jetzt eine ganze Weile gegoogelt und nichts gefunden.

    Hatt von euch hier jemand einen Ansatz, wie man das ohne FTP und dergleichen lösen kann?

    Viele Grüße
    Tobias
    Yeah !

  • #2
    Curl

    Ich hab gerade noch etwas weiter gegoogelt.
    Offensichtlich scheint CURL hier das erfolgversprechende Tool zu sein.

    Kann jemand diese Einschätzung bestätigen?
    Yeah !

    Kommentar


    • #3
      cURL kann den HTTP-Part für dich übernehmen, ja.

      Wie du das ins Kontextmenü eingebunden kriegst, musst du dann aber immer noch sehen.
      Btw., in der Hinsicht ergibt Punkt 6. irgendwie keinen Sinn für mich. Wer oder was soll denn diese „webseite, auf der mir die datei angezeigt wird“ anzeigen, wenn du das ganze nur per Kontextmenü aufrufen willst …?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        cURL kann den HTTP-Part für dich übernehmen, ja.

        Wie du das ins Kontextmenü eingebunden kriegst, musst du dann aber immer noch sehen.
        Btw., in der Hinsicht ergibt Punkt 6. irgendwie keinen Sinn für mich. Wer oder was soll denn diese „webseite, auf der mir die datei angezeigt wird“ anzeigen, wenn du das ganze nur per Kontextmenü aufrufen willst …?
        Ich hatte eigentlich geplant, aus dem Kontextmenü eine URL im Browser aufzurufen, damit die Datei dann dort direkt weiterverarbeitet (Beispiel: Verschlagwortung im DMS) werden kann - ähnlich der Funktion "senden an", die die entspr. Daten dann an den Standard eMail Client sendet und das Formular für eine neue eMail öffnet.
        Yeah !

        Kommentar

        Lädt...
        X