Call to undefined function xml_parser_create_ns()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Call to undefined function xml_parser_create_ns()

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem PHP-Skript. Beim Ausführen bekomme ich die Meldung "Call to undefined function xml_parser_create_ns()". Wie kann ich das Problem lösen?

    Ubuntu 16.04 + PHP7.

  • #2
    Ich kann es nicht testen, aber vermutlich musst du irgendein Package installieren und vielleicht was in der PHP-Konfiguration aktivieren.

    Poste mal bitte die Rückgabe dieser beiden Konsolenaufrufe:

    Code:
    $ php -v
    $ php -m

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für Deine Hilfe. Folgendes bekomme ich zurück:
      ds@mc:~$ php -v
      PHP 7.0.4-7ubuntu2 (cli) ( NTS )
      Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
      Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
      with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
      ds@mc:~$ php -m
      [PHP Modules]
      calendar
      Core
      ctype
      curl
      date
      dom
      exif
      fileinfo
      filter
      ftp
      gettext
      hash
      iconv
      json
      libxml
      openssl
      pcntl
      pcre
      PDO
      pdo_pgsql
      pgsql
      Phar
      posix
      readline
      Reflection
      session
      shmop
      SimpleXML
      sockets
      SPL
      standard
      sysvmsg
      sysvsem
      sysvshm
      tokenizer
      wddx
      xml
      xmlreader
      xmlwriter
      xsl
      Zend OPcache
      zlib

      [Zend Modules]
      Zend OPcache

      ds@mc:~$

      Kommentar


      • #4
        Hm, das sieht eigentlich ganz gut aus.

        Kannst du noch mal gucken, ob bei einem Aufruf von phpinfo() über den Webserver/localhost auch die XML-Module auftauchen?

        PHP-Code:
        <?php
        phpinfo
        ();
        Modulnamen: libxml, SimpleXML, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl

        Kommentar


        • #5
          Hallo mermshaus,

          danke für Deine Hilfe. Es funktioniert nun bei mir. Die Ursache scheint wohl zu sein, dass ein erforderliches deb-Paket nicht installiert wurde. Leider kann ich nicht zu 100% genau die Fehlerbehebung nachvollziehen. Ich vermute aber stark, dass das Nachinstallieren folgendes deb-Paketes die Lösung ist:
          sudo apt-get install php7.0-xml

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Info.

            Das hatte ich beim Recherchieren auch gesehen.

            DOM, SimpleXML, WDDX, XML, and XSL module for PHP
            - https://launchpad.net/ubuntu/xenial/+package/php7.0-xml (z. B.)

            Der Witz ist halt, dass alle dieser Module bei dir als bereits installiert auftauchten (zumindest in der Command-Line-Version/-Konfiguration von PHP).

            Deshalb ergibt das für mich spontan nicht so ganz viel Sinn.

            Das soll aber nicht heißen, dass es nicht vermutlich die Lösung ist. Hat vielleicht was mit Webserver-Integration zu tun.

            Computahz.

            FWIW, hier noch eine ähnliche Issue mit gleicher Lösung: http://stackoverflow.com/questions/3...hp-7-simplexml
            Zuletzt geändert von mermshaus; 21.05.2016, 10:38.

            Kommentar


            • #7
              Ja, in der Tat. Das hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich auch den Apache nach der Installation neu gestartet hatte und dieses keine Besserung bewirkt hatte. Aus einem anderen Grund musste ich aber den Rechner später einmal neu starten und danach funktionierte es, ohne dass ich weitere Maßnahmen ergriffen hatte. Deswegen denke ich schon, dass das genannte Package maßgeblich für die Lösung ist. Aber 100% eindeutig ist es halt nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X