Moin, moin aus der Ostheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin, moin aus der Ostheide

    Ich stelle mich doch gerne hier im Forum vor.

    Mein Name ist Günther, bin Mitte 50 und ich komme eigentlich aus Hamburg. Es hat mich inzwischen hier auf's Land verschlagen. Ist übrigens schön ruhig hier.

    Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) immer wieder mal mit Programmierung in verschiedenen Sprachen und im sehr kleinen Umfang. Meine erste "Sprache" war dBase-II unter TurboDOS, einem CP/M ähnlichem System auf einer Philips Maschine mit 8" Disketten und einer 5MB (sic!) Festplatte. Damals waren Disketten noch so groß wie Pizzateller und Computer nur mit 2 Personen zu bewegen.

    Später kam dann für kurze Zeit BASIC auf einem Sinclair ZX-81 dazu, bevor ich dann irgendwann auch meinen eigenen PC wahrlich in den Händen halten konnte. Dies war wieder ein Philips, diesmal aber ein NMS 9100 mit damals schon 3,5" Disketten und einer nachträglich eingebauten 48MB SCSI Festplatte.

    Nunja, die PCs wurden inzwischen ein kleines bisschen Leistungsfähiger.

    Geübt habe ich mich in den Jahren ein wenig in TurboPascal und Basic. Immer wieder kam ich aber dazu, alles mögliche über Datenbanken zu lösen. Sei es dann wieder in dBase (II, III und IV) oder später auch in MS Access. Hängen geblieben bin ich nun inzwischen bei MySQL in Kombination mit PHP.

    Ich habe nie eine Programmiersprache wirklich gelernt, aber bisher für alle auftretenden Problemstellungen über Recherchen und lesen mir einiges angeeignet. Trotzdem bezeichne ich mich selbst als Anfänger.

    Ich hoffe hier einen regen und gehaltvollen Austausch erfahren zu können, nehme so schnell niemanden etwas krumm und bin eigentlich immer guter Laune, auch wenn der Tonfall in einer Diskussion mal etwas rauer zugeht.

    Wenn ich nicht am PC arbeite, dann beschäftige ich mich sehr viel mit meiner Familie und mit Musik. Seit kurzem habe ich noch ein "Outdoor" Hobby entdeckt, das Geocachen.
Lädt...
X