Schreibrechte??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibrechte??

    Huhu!
    Hmm ich hab nen Script, das liesst zwar aus, aber kann scheinbar ned in die DB schreiben?? Nun meine Frage, wenn ich die Tabelle in myphpadmin angelegt hab, gibts dann ne Art schreibschutz oda sowat, dass nur myphp, dan rankann???
    Egal was ich mache, schreiben kann ich ned, die Verbindung klappt, aba ned der Schreibvorgang!
    Ich poste nochmal den Code vieleiht is ja da der Fehler!
    PHP-Code:
    if($action=="go") {
    $date strtotime($datum);
    $verbindung = @mysql_connect("$sqlhost","$sqluser","$sqlpw");
    if (!
    $verbindung) {
                    echo 
    "Keine Verbindung möglich!\n";
                    exit;
            }
        else
        {
            
    mysql_select_db("$db");
    }
    $eintragen "INSERT INTO train (name,date) VALUES ($name ,$date)";
    $erg mysql_db_query("www2",$eintragen,$verbindung);
    if (!
    $erg)
                    {
                        die (
    "Sorry, Datenbankeintrag hat nicht funktioniert"); 
                    }
                    else
                    {
                    echo 
    "Eintrag erfolgreich!";
                    }

    mysql_close($verbindung);
    }        

    ?> 
    **Don't hesitate, retaliate**

  • #2
    PHP-Code:
    $eintragen "INSERT INTO train (name,date) VALUES ('$name', '$date')"

    Kommentar


    • #3
      hmm?

      Hi!
      Hmm hat ned geklappt, habs ersetzt, ist aber immer noch dasselbe, er sagt immer "Eintrag konnte ned erzeugt werden!"
      Demnach ist ja der Test ob ne Verbindung hergestellt werden kann ja positiv, baer das schreiben geht halt ned??
      Nochmal zu der Frage, gibts sowat wie Schreibrehcte bei mysql???
      cu
      Oss
      **Don't hesitate, retaliate**

      Kommentar


      • #4
        Warum bitte lernt hier trotz der ganzen Diskussionen keiner dazu und läßt sich mal die mysql-Fehlermeldung ausgeben ... *aufreg*

        $erg = mysql_db_query("www2",$eintragen,$verbindung) or die(mysql_error());

        ist das denn so schwer?????????????????

        Natürlich gibt's bei MySQL auch schreibrechte ... wie bei jeder halbwegs vernünftigen Datenbank ... schau' Dir mal den GRANT - Befehl an ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          jo thx!

          hab das mal getested, aber es gab ne Fehlermeldung, dann hab ich chmod überprüft, war auch alles so eingestellt, dass es schreiben kann! Dann hab ich gedacht die Tabelle vom Script erstellen lassen, hab ich auch gemacht, aber tortzdem immer noch dieselbe Fehlermeldung:
          PHP-Code:
          Access denied for user'rifclan.net@httpd.terions.de' to database 'www2' 
          Was ich ned kapiere daran is die Tatsache lesen udn anlegen kann er, aber schreiben ne?? Wobei anlegen und schreiben doch eigentlich der selbe Prozesstyp sein müsstenm oder??
          Argh was mach ich nur falsch???
          mfG
          Oss
          **Don't hesitate, retaliate**

          Kommentar


          • #6
            Die Datenbank verweigert den Zugriff, nicht das Filesystem. Der Datenbankadministrator muß 'rifclan.net@httpd.terions.de' ein Recht erteilen die Datenbank in Zugriff nehmen zu dürfen.

            Mehr zum Thema im gesamten Abschnitt "MySQL User Account Management" -> http://www.mysql.com/doc/en/User_Acc...anagement.html

            Kommentar

            Lädt...
            X