probleme mit gbook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit gbook

    Hi ich hab vor kurzen mit php und mysql angefangen zu arbeiten. Mein erstes Ziel war ein Gbook zu schreiben. Das hab ich auch erfolgreich geschaft.

    Doch nun wollte ich eine Admin Funktion dazu schreiben. Die Funktion um Einträge zu editieren funktioniert, doch bei der Funktion die Einträge zu löschen gibts ein Problem:

    Beispiel: Wenn ich z.b. 5 Post in meinem gbook habe und den 5. Post davon Komplett lösche und später im gbook einen neuen Post erstellen will springt der eine id weiter also auf 6 .. anstatt wieder auf 5.

    Weiss einer warum?

  • #2
    is normal...
    auto-increment zählt immer eins hoch, wenn ein datensatz dazu kommt,
    aber nie wieder runter.
    bei einigen db's kann dat sogar gleich mal um 10.000 nach oben springen,
    wenn der server kurz nich erreichbar ist...
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

    Kommentar


    • #3
      außerdem ist der Index doch eh wurscht, oder? D.h. du solltest diesen Index eben auch nicht zur Zählung oder so benutzen. Ansonsten kannst du auch auf eine auto_increment -Feld verzichten und den Index selber hochzählen. Ist aber aufwendig und eigentlich auch überflüssig. Zumal, wenn du den Eintrag 3 rauslöschst, hast du auch ein "Loch".

      Kommentar


      • #4
        hmm ich wollte schon bei der ausgabe die id haben. also das der anzeigt, der wievielte post das ist. kann man was dagegen tuen? weil das sieht schon ziemlich blöde bei der ausgabe aus.
        Zuletzt geändert von Menox; 29.08.2002, 09:07.

        Kommentar


        • #5
          Gegen die Löcher kannst du nichts machen. Benutzt du etwa das Feld in deiner Darstellung?
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            was sieht da denn blöde bei aus?

            du must doch die ID nicht mit geben! wenn du den Post zählen willst, gebe doch einfach die variable $i mit in die schleife (ich denke, du läst so die schleife antzeigen:

            PHP-Code:
            while($result sql_fetch_array($resultset)) {
            [
            b]$i++;[/b]
            echo 
            $result[inhalt];
            //echo.....
            echo [b]$i[/b
            dann zählt der die Post richtig mit!wenn du interesse hast, kannst du mit dem "$i" dann auch die ID überprüfen, und berichtigen! ist aber sehr serverlahmend!

            wie die post angezeigt werden, (welche reihenfolgen) macht dad durchstrubelte ID-System ja nix daran! also, wo ist dein problem?
            Zuletzt geändert von 20thcentury; 29.08.2002, 09:11.

            Kommentar


            • #7
              ja ich benutze das feld bei meiner darstellung.

              gbook

              Kommentar


              • #8
                Wofür?
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  weil es ne schöne funktion ist wie ich finde .. aber wenns überhaupt nicht anders geht .. werde ich die funtkion wohl wieder rausnehmen. und danke für das schnelle antworten!

                  Kommentar


                  • #10
                    äh gucke erst mal, was ich da oben noch editiert habe, und b) mache nur die Felder NAME sowie TEXT pflichtfelder!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit der Zählung vorne kannst du auch in einer Schleife machen. Bei deiner Ausgabe aus der Datenbank zählst du einfach eine Variable mit hoch und läst sie immer aus geben.

                      PHP-Code:
                      $res mysql_query("SELECT * FROM tabelle");
                      $i 1;
                      while (
                      $row mysql_fetch_array($res))
                      {
                      echo 
                      " [$i.] $row[name]";
                      $i $i++;

                      So damit hast du deine Zählung.
                      *winks*
                      Gilbert
                      ------------------------------------------------
                      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                      http://www.1st-rootserver.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        hast du auch schon mal daran gedacht, ein CP zu machen? (Control-Pannel) weil es doch ziemlig umständlich ist, das mit PHP-my admin zu machen?!

                        PS, das ist ne Gute übung, für Varialblen übergabe beim Login!

                        ich habe mir auch vorgenommen mein gesammtes CP für mein GB (habe ich auch selbst geschrieben) ohne cookies zu gestallten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X