frage nach tip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage nach tip

    hallo alle zusammen

    ich befasse mich erst seid kurzem mit php , bin auf dieses forum gestoßen (welches ich sehr gut finde)und hab auch gleich meine erste frage.
    möchte eine art buchungsabfrage erstellen(ob zb.zimmer frei oder belegt sind)
    habe mir eine datenbank(mysql) mit einer tabelle buchung(name,
    ort.....ab(date),bis(date)..usw,wenn jemand in meinen eingabeformular ein datum auswählt müßte es verglichen werden ob es mit vorhandenen daten in der db übereinstimmt,wenn ja dann belegt wenn nicht dann frei.(über select)
    es ist vieleicht etwas unverständlich aber ich habe keinen richtigen plan!!!

    kann mir jemand einen tip geben wie ich die sache anfange oder weiß jemand wo ich mir ein ähnliches script anschauen kann???

    danke euch allen

  • #2
    du machst ein formularfeld, in dem der User das Datum eingeben kann.

    Diesen wert übergibst du dann an die nächste Seite und vergleichst in mit dem Tabelleneintrag. Danach musst du nur noch en if Abfrage machen, wenn 0 (nicht belegt) wenn 1 (belegt).

    Wenn du es nicht so ganz verstanden hast, kann ich dir von mir ein Beispiel posten, hab was ähnliches.

    MFG

    Kommentar


    • #3
      frage nach tip

      hallo schneggo

      mit dem formular zur eingabe leuchtet mir ein,aber der user müßte zwei felder haben (ab und bis) und dann müßte der ganze zeitraum verglichen werden.
      oder ein anderer weg??? (das mir nur noch freie tage anzeigt werden)
      alles nicht so leicht,aber du kannst mir mal dein beispiel posten
      dann seh ich vieleicht klarer!!!

      danke kerstin

      Kommentar


      • #4
        wenn du es so machst, du übergibst beide werte und ziehst sie voneinander ab. dann hast du die tage.

        dann machst du ne schleife und fängst bei datum eins an zu zählen, und nimmst die anzahl von der differenz als abbruchkriterium her.

        war jetzt mein erster gedanke. vielleicht geht es auch einfacher.

        MFG

        Kommentar

        Lädt...
        X