sinvoll programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sinvoll programmieren

    Hallo,

    Wenn ich größere Projekte programmiere, verlier ich oft die Übersicht, wenn es über tausend Zeilen werden. Hat jemand ein Tipp, wie man sinvoll programmiert. Wie man die Codeabschnitte einteilen könnte. Wie programmiert ihr? Benutzt ihr Objekte? Wenn ja, wie setzt ihr die Objekte ein? ...


    gruß, Dimas
    Gruß, Dimas
    [>> PHP DEVELOPER <<]
    http://www.dimk.de

  • #2
    am besten geht das ja mit includes, objekte hab ich bisher noch nie gebraucht...
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      Ich mache auch includes gerade für solche Sachen wie Copyrights und andere Dateien die man immer wieder verwenden kann. Und ansonsten behalte ich mit Kommentaren sowie einem ordentlichen Schreibstil (bestimmte Zeilen einrücken) die Übersicht.

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du bei mehr als 1.000 Zeilen bereits von 'nem großen Projekt sprichst ... anyway ... 20.000 Zeilen sollte man noch locker überschauen können ... sonst hast Du ein eher grundlegendes Problem in Deiner Strukturierung ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Wenn Du bei mehr als 1.000 Zeilen bereits von 'nem großen Projekt sprichst ... anyway ... 20.000 Zeilen sollte man noch locker überschauen können ... sonst hast Du ein eher grundlegendes Problem in Deiner Strukturierung ... !

          willst du darüber diskurieren, was ein "grosses Projekt" ist, oder ein paar nützliche tipps geben ? sinnlos-beitrag
          meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

          Kommentar


          • #6
            alles was wirklich gross ist wird sowieso Objekt-Orientiert erstellt.

            aber was will man wirklich grosses auch mit php machen

            Kommentar


            • #7
              @Campus: Nein ... das ist absolut kein sinnloser Beitrag gewesen ... 1.000 Zeilen muß man noch locker überschauen können ... sonst hat man ein Grundsätzliches Problem in seiner Struktur ... das ist die Aussage ... !

              Ich habe keine Ahnung wie diese bei 'dimasta' aussieht ... vielleicht sollte man dieses mal Ergründen um grundsätzliche Probleme zu eliminieren!

              @BlobBanana: Das ist doch wohl Blödsinn ... mein größtes PHP-Projekt derzeit hat 237.000 und ein paar zerquetschte Codezeilen ... in Java wäre das Ding nur auf 10 Sun E10000 lauffähig ... in C++ wär' das Projekt erst 2020 fertig ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                @goth: Was ist das für ein Projekt mit den 237.000+ Zeilen? Mein WCMS liegt derzeit bei etwas über 18.000 und ist fast fertig. Muss also wirklich was sehr großes sein oder zählst du da HTML mit dazu?
                Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                Kommentar


                • #9
                  LOL,

                  wieso sollen deine 200.000 zeilen erst 2020 auf c++ fertig sein ? da gibs schon einzelne programieren, die in 2-3 jahren million zeilen c code schreiben, und c ist nicht so benutzer freundlich wie PHP
                  meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ähm, jemand verdreht hier den Sinn des Beitrags. Es ist doch unwichtig wieviele Zeilen es sind. Bei über 1000 Zeilen verlier ich leicht den Überblick. Vielleicht liegt es am Profgrammierstiel. Programmiere erts seit 6 Monaten. Deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet, um mir ein par Tipps zu hollen und nicht zu streiten ab wieviel Zeilen ein Projekt groß ist. Wir sind doch nicht im Kindergarten!

                    gruß, Dimas
                    Gruß, Dimas
                    [>> PHP DEVELOPER <<]
                    http://www.dimk.de

                    Kommentar


                    • #11
                      wichtig:
                      -verteilung auf ordner (sinnvolle namensgebung)
                      -verteilung auf unterschiedliche Dateien (für includes)
                      -ausreichende Dokumentation (damit du später weißt, welche schleife was durchläuft oder welche Funktion welche Werte zurückgibt)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von dimasta
                        Ähm, jemand verdreht hier den Sinn des Beitrags. Es ist doch unwichtig wieviele Zeilen es sind. Bei über 1000 Zeilen verlier ich leicht den Überblick. Vielleicht liegt es am Profgrammierstiel. Programmiere erts seit 6 Monaten. Deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet, um mir ein par Tipps zu hollen und nicht zu streiten ab wieviel Zeilen ein Projekt groß ist. Wir sind doch nicht im Kindergarten!

                        gruß, Dimas
                        tja..

                        aber einige haben wahrscheinlich deine frage anders verstanden, denn du willst wahrscheinlich den code auf einer einzelnen PHP-seite verkürzen oder stukturieren, und wenn du bei 1000 zeilen auf einer php zeile leicht den überblick verliert, bis du im guten mittelfeld mach vorallem sinnvolle funktione, davon gib da ja im codeschnippel bereich mehr als genug, ich zb hab sogar das mysql_connect() in eine function geschreiben, aber da steht dann auch das "die" und die fehlermeldung..
                        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!
                          Wenn Du bei mehr als 1000 Zeilen Code in einer Datei den Überblick verlierst, dann ist das verständlich.
                          In den meisten Fällen kann man mit ganz einfachen Mitteln dafür sorgen, daß die Dateien kleiner bleiben:
                          1. Für alle Teile, die in einer oder mehreren Dateien mehrfach vorkommen, solltest Du Funktionen erstellen.
                          2. Trenne Layout und Logik (schau Dir mal das Prinzip von Templates an)
                          3. Verteile den Code (soweit sinnvoll) auf mehrere Dateien (z.B. alle Funktionen in functions.inc.php) und include diese.
                          4. Füge kurze Kommentare ein (vor allem bei Funktionen), damit Du später schnell nachvollziehen kannst, was welcher Codeabschnitt macht.

                          Wenn Du die oben genannten Punkte berücksichtigst, solltest Du kleinere und übersichtlichere Dateien bekommen.

                          cu tj99de
                          Of all things I've lost
                          I miss my mind the most

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von goth

                            @BlobBanana: Das ist doch wohl Blödsinn ... mein größtes PHP-Projekt derzeit hat 237.000 und ein paar zerquetschte Codezeilen ... in Java wäre das Ding nur auf 10 Sun E10000 lauffähig ... in C++ wär' das Projekt erst 2020 fertig ... !

                            Schonmal ueberlegt warum Spiele und groessere Programme mit c++ programmiert werden ... etwa wegen der Geschwindigkeit...

                            Sicherlich kann man grosse Sachen auch mit php machen .... aber ohne Voll-Compiler gibt es nunmal Grenzen. Deshalb bezog sich meine Aussage auch eher auf Compilierte (grosse) Programme.
                            Fuer Web- DB-Anwendungen ist php das A und O, jedoch wegen der nur rudimentär vorhandenen Objekt-Faehigkeit und dem nicht vorhandenen Compiler kann man damit wohl kaum eine Grafik-Engine entwickeln (wofuer php natuerlich auch nicht gedacht ist).

                            Im uebrigen: was ist das fuer ein php-projekt das 237.000 Zeilen hat?!?!?!

                            und im uebrigen schweifen wir vom thema ab ...

                            Kommentar


                            • #15
                              @BlobBanana: C++ ist doch überhaupt nicht das Thema ... wir entwickeln hier im Normalfall ja wohl kaum Spiele! Natürlich ich C++ schneller als PHP ... allerdings kann man auch PHP Compilieren ... und wenn man den Accelerator einsetzt reduziert man Ladezeiten ... was bei C++ Applicationen kaum der Fall ist!

                              Wirklich große Webapplikationen in C++ zu entwickeln halte ich für absolut abwegig ... und nicht ohne Grund wird's ja auch kaum gemacht ... wenn's um etwas anderes als Webapplikationen geht ist's sicherlich kein Thema für's "PHP Developer Forum" sondern entweder für "ASP, PERL, CGI, C und alles andere " oder für's "Offtopic" ... !

                              Du solltest im übrigen die Entwicklungszeiten nicht außeracht lassen ... die bei C++ mit Sicherheit weitaus höher liegen!

                              Ich selbst bin sowohl PHP als auch C/C++ Entwickler würde allerdings für eine Webapplikation, wie bereits oben erwähnt, sicher nicht auf die Idee kommen C/C++ zu verwenden!

                              Also ... immer schön auf's Forum achten in dem man diskutiert ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X