Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Datum wird nach TMY und nicht nach YMT sortiert [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Datum wird nach TMY und nicht nach YMT sortiert

navis-longa
05-05-2001, 09:56 

Ich versuche eine Datenbankabfrage bei MySQL nach Datum zu sortieren und benutze folgende Abfrage:

$result=MYSQL_QUERY( "SELECT Name, Email, Url, Datum, Kommentar FROM $tabelle order by Datum");

Hierbei wird meine Ausgabe aber zuerst nach dem Tag, dann nach dem Monat und dann erst nach dem Jahr sortiert - Es macht nicht viel Sinn, wenn in meiner Tabelle der 04.03.1999 neuer als der Eintrag vom 15.02.2000 dargestellt wird.
Wie drehe ich das Datum herum bzw. erhalte ich das richtige Ergebnis?

navis-longa
05-05-2001, 10:00 

Ach so, da ist noch was:

Früher habe ich die Sache mit einer Textdatei gelöst, jetzt reicht diese nicht mehr aus bzw. ist zu langsam. Ich möchte die Einträge, welche veraltet sind - d.h. vor dem Tag an dem der aktuelle Zugriff erfolgt gleich aus der DB herauslöschen.

sir_holmes
05-05-2001, 12:17 

Hi,

Du musst ganz einfach hinter 'ORDER BY DATUM' noch das Attribut 'DESC' hinzufügen, also müsste Dein Query-String so aussehen:
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT Name, Email, Url, Datum, Kommentar FROM $tabelle order by Datum DESC");

Wenn Du die alten Einträge löschen willst, versuch es mal mit 'DELETE FROM tabellenname WHERE Datum < $heute'

Die Variable $heute musst DU mit einer Datumsfunktion versehen.

Sir Holmes

navis-longa
05-05-2001, 12:19 

Super - Dankeschön hat alles funktioniert!

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.