Upload Funktion!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload Funktion!!!

    Hi, ich würd ma gerne wissen wie so ein gaaaaanz einfaches upload script funzt? kann mir da wohl jemand nen ganz einfaches script coden, wo einfach ein kleines form feld ist, wo man die datei auswählen muss und dann das script was es ausführt und hochläd in einen bestimmten ordner? danke, fänd ich super nett!!!

  • #2
    da steht alles:
    http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php

    gruss

    Kommentar


    • #3
      hm, danke, aber das php manual hasse ich und da steig ich nich wirklich durch, kann mir net doch einer nen fertigen code geben? bitte, wäre sehr dankbar!

      Kommentar


      • #4
        1x das Formular:
        PHP-Code:
        <?
        echo "<form enctype=\"multipart/form-data\" method=\"post\" action=\"./#\">
        <input type=\"hidden\" name=\"MAX_FILE_SIZE\" value=\"157286400\">
        <tr bgcolor=\"#ffffff\"><td width=\"20%\"><b>Datei:</b></td><td width=\"80%\"><input type=\"file\" name=\"userfile\" class=\"file\"></td></tr>
        <tr bgcolor=\"#ffffff\"><td align=\"center\" colspan=\"2\"><input type=\"submit\" class=\"submit\" value=\"    Hochladen    \"></td></tr>
        </form>";
        ?>
        2. verschieben der Datei
        PHP-Code:
        <?php
        $dir 
        "../$_POST[whichuser]/download/";
        // copy the file to the server
        if (!file_exists($dir.$userfile_name)) {
            
        copy($userfile,$dir.$userfile_name);    
            if (!
        is_uploaded_file ($userfile)){
                echo 
        "<br><div align=\"center\" class=\"error\">Fehler beim Kopieren von $userfile_name</div><br><br>";
            }
            
        // check whether it has been uploaded
            
        if (is_uploaded_file ($userfile)){
                echo 
        "<br><div align=\"center\" class=\"error\">Datei $userfile_name erfolgreich hochgeladen!</div><br><br>";
            }
        } else {
            echo 
        "<br><div align=\"center\" class=\"error\">Datei $userfile_name existiert für bereits!</div><br><br>";
        }
        ?>
        gruss

        Kommentar


        • #5
          wow, riesen dankeschön! Also wenn ich das recht verstanden hab, dann kopier dieser befehl:
          copy($userfile,$dir.$userfile_name);
          die datei in den vorher festgelgeten ordner
          $dir
          is das soweit richtig?
          aber was bewirkt $userfile_name?
          is das die variable in die die datei samt pfad usw gespeichert wird oder wie?

          Kommentar


          • #6
            der name der datei ???



            gruss

            Kommentar


            • #7
              schon klar, aber wo kommt auf einmal diese variable her? erstellt diese variable dieser befehl automatisch? is diese variable wichtig oder kann ich diesen befehl komplett rauslassen?

              Kommentar


              • #8
                wird benötigt, das skript muß ja wissen, wie die datei heißen soll! während dem Upload hast du solche dateinamen: tmp01cs, ...

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  könnt ich statt der variable auch quasi den namen selber festlegen? also einfach statt $userfile_name zb pic.jpg machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du die datei unabhängig von dem, was der User hochlädt benennen willst, klar!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      cool, danke, aba nunma ne andere frage, wie kann ich die anzahl der bestehenden dateien in einem ordner zählen?

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        <?php 
                        $handle
                        =opendir('.');
                        $fileCount 0;
                        while (
                        $file readdir ($handle)) { 
                            if (
                        $file != "." && $file != "..") { 
                                
                        $fileCount++;
                            } 
                        }
                        closedir($handle); 
                        echo 
                        "$fileCount Dateien im Verzeichnis";
                        ?>

                        Kommentar


                        • #13
                          OT: Wenn du es mal zu was bringen willst, kommst du um das Manual nicht herum.

                          PS: Fertige Scripte gäb es in der Scriptdatenbank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X