checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • checkboxen

    hi

    so ich möchte gerne folgendes machen,
    es wird eine Liste an Dateien ausgegeben, die man löschen ändern ect.

    Bisher habe ich die Buttons neben jeder Datei generiert, das möchte ich jetzt gerne mit einer Checkbox vor jeder Datei lösen. Die Button sollen dann nur noch unten aufgeführt werden.

    Der User macht also Häckchen vor die Dateien die er löschen speichern oder sonstwas möchte und klickt unten den entsprechenenden Button an.

    Wie kann ich die Abfrage machen bzw. wie muß sie aussehen.
    Wenn Häckchen geklickt und ...Button gedrückt tue...
    kann mir das einer umsetzen

    Liebe Grüße

    Aroree

  • #2
    deine Files heissen z.B.

    <input type="checkbox" name="filename" value="file1.html"> File 1
    <input type="checkbox" name="filename" value="file2.html"> File 2
    ...


    deine Buttons nennst du z.B.

    <input type="button" value="Löschen" onclick="document.forms[0].whataction.value='delete';document.forms[0].submit();">
    <input type="button" value="Bearbeiten" onclick="document.forms[0].whataction.value='work';document.forms[0].submit();">

    <input type="hidden" name="whataction" value="">

    und im Folgeskript hast du als Parameter $whataction stehen, was mit der angeklickten Datei (steht in Parameter $filename) zu tun ist.

    Kommentar


    • #3
      ähm kannste die inputzeilen noch mal schritt für schritt mit mir durch gehen ich möchte gerne verstehen was ich da tippe und im Augenblick blicke ich noch nicht ganz durch

      Gruß

      Aroree

      Kommentar


      • #4
        hi,

        okay, die erste Reihe <input> sind deine Files, die zur Auswahl stehen zum Bearbeiten, Löschen etc.

        also:

        <input type="checkbox" name="filename" value="name_der_datei"> Und hier darf der filename stehen oder so
        <input ..... usw. eben sooft, wieviel Files du hast. Dadurch das alle Checkboxen gleich heissen, wird im formular nur ein Wert übergeben. Bei Checkboxen mußt du allerdings dann auch per Javascript dafür sorgen, daß nur die momentan angeklickte auch angeklickt ist. Das kannst du mit <input type="radio" name="filename".... umgehen. Radio-Buttons mit gleichem Namen können immer nur einer angeklickt sein. Nachteil: man kann nicht mehr abklicken.

        die zweite Reihe von <input> sind deine Buttons, ich hatte dir mal den für Löschen und den für Bearbeiten gepostet. Diese <input> sind vom type="button", da beim Klick erst mal was ausgeführt werden soll. Und was?
        onclick="document.forms[0].whataction.value='delete';document.forms[0].submit();" bedeutet, daß beim Klicken erstmal in das Formularfeld mit dem Namen "whataction" eingetragen wird, was für eine Action bzw. welcher Button gewählt wurde. Als zweites wird beim onclick das Formular abgeschickt.

        und <input type="hidden" name="whataction" value=""> ist das Form-Feld, in welches der Klick-Event was reinschreibt bei Klick auf Buttons.

        Falls noch Fragen, frag....

        Kommentar


        • #5
          Ja hab noch jede Menge fragen, ähm das Ganze läuft so wie du es getippt hast nicht ich bekomme jedesmal Parserfehler
          in den Zeilen.
          <input type="button" value="Löschen" onclick="'.document.forms[0].whataction.value='delete';document.forms[0].submit();"><input type="button" value="Bearbeiten" onclick="document.forms[0].whataction.value='work';document.forms[0].submit();">

          Dann hab ich noch ne Frage ich soll ne Seite machen wo du wie gehabt die Dateien angezeigt bekommst so wie wirs hier schon hatten, aber ich soll es jetzt mit Anbindung an CVS machen sprich ich soll mit Buttonklick die Befehle an CVS senden

          Aber ich kriege es einfach nicht hin, weißt du ne Lösung dafür, das Ergebnis des Klicks soll angezeigt werden, sprich Meldung hat geklappt oder nicht.

          Gruß

          Aroree

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <input type="button" value="Löschen" onclick="document.forms[0].whataction.value='delete';document.forms[0].submit();"><input type="button" value="Bearbeiten" onclick="document.forms[0].whataction.value='work';document.forms[0].submit();">
            Fehler war im ersten Input -> da war 'onclick="'.docu.....', also diese '. vor document.... war zuviel.

            okay, mit dem CVS ansprechen mußt du über ein anderes Skript gehen, welches die gewünschte Datei als Shell-Befehl an CVS übergibt. Genaue Syntax von CVS-Befehlen kann ich dir leider nicht sagen, aber so funktioniert es. Und wenn du nicht willst, daß deine Seite mit den Dateien nicht neu geladen wird, dann mußt du in einem Hidden-Frame oder so das neue Skript aufrufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X