Ereignisse steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ereignisse steuern

    Hallo Leute,
    ich habe es hingekriegt mich in php einzuarbeiten, jetzt komme ich mir leider wie ein facharbeiter vor, der zwar seine Werkzeuge kennt, jedoch Sie noch nicht richtig einsetzen kann.
    ich habe ein paar Fragen, sicher könnt ihr mir weiterhelfen.

    1) Ich möchte, wenn ein User auf eine Schaltfläche klickt, dass eine php-Funktion aufgerufen wird. Beispiel wäre, klicken auf bestellen, anschlissend wird eine Funktion aufgerufen, die trägt daten in eine Tabelle ein, und öffnet ein neues Fenster. was muss ich dafür tun?


  • #2

    schau dir mal dieses posting an, vielleicht hilfts ja


    http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=1056

    Kommentar


    • #3
      Der Link öffnet ein neues Skript, in dem du die Daten einträgst. Kannst du ja evtl. gleich mit der Ausgabe der Daten verbinden. =)
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, ich glaube ich muss mich von der C-Denkensweise befreien (klicken auf link aktualisiert nur ein teil der Daten z.B in ein paar Felder, ohne die Seite neuzuladen). Ich glaube ich habe es verstanden.

        Ceckardt

        Kommentar


        • #5
          Das Grundprizip im Gegensatz zu lokal laufenden Programmen ist, dass ein PHP-Skript grundsätzlich bei jedem Seitenaufruf "jungfräulich" gestartet wird. Es gibt keinen Programmfluss im klassischen Sinne, auf Benutzeraktionen kann nur durch neuladen des Skripts reagiert werden, wobei die Aktion (etwa klick auf "Speichern") durch GET- oder POST-Variablen, eine Session-ID o.ä. übertragen wird. Sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang!

          Kommentar


          • #6
            Also genauer konnte man nicht sein. Ich habe es vermutet, wollte es jedoch nicht wahrhaben. eigentlich hätte es mir von anfang an klar sein müssen, da php keine "Client-Seitige" Sprache ist, also auf dem Client keine "Programme" laufen. Was ich noch nicht 100 % begriffen habe, ist wie ich folgendes lösen kann:
            Beispiel:
            ich habe innerhalb einer Seite eine php Variable zB szTest.
            Zuerst ist die Variable zB mit "ALLE" initialisiert.
            User wählt etwas aus einer Option-List, szTest wird zum "X".
            Anschliessend wird die Seite erneut angezeigt, nur das diesmal szTest schon als "X" initialisiert wird.

            zum einem müsste ich <form> verwenden, eine Submit Schaltfläche, oder OnChange,...
            was muss ich genau machen?

            Vielen dank für Antworten.

            Ceckardt

            Kommentar


            • #7
              Du hast ein Formular:

              <FORM name=form1 action="dieseseite.htm">
              <select name="szTest">
              <option value="x">Einstellung 1</option>
              <option value="y">Einstellung 2</option>
              <option value="z">Einstellung 3</option>
              </select>
              </FORM>

              In der selben Datei ein skript, z.B.:

              if (!$szTest)
              echo "bitte wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus!";
              else
              echo "szTest ist: $szTest";

              **************

              Der Inhalt von Formularfeldern wird dem php-skript automatisch als Variablen (unter dem Namen des Formularfelds) zur Verfügung gestellt.

              Der Übersicht halber empfiehlt es sich, das Ding in zwei .htms aufzuteilen (in einem das Formular und im anderen die Auswertung)

              Eine Art Programmfluss kannst Du mit Javascript bauen - damit lassen sich Inhalte auf einer HTML-Seite verändern, berechnen etc. ohne die Seite neu laden zu müssen. Ist aber je nach Umfang eine Mühevolle Sache!

              Kommentar


              • #8
                nun, so weit verstanden. Ich baue ein Formular in einer HTML Seite, das die Daten derselben Seite zuschickt. Was meinst du aber mit zwei ".htms"? Was ist das?

                Kommentar


                • #9
                  Zwei .htms = zwei htm's (faulheit ;-)
                  Ein Formular, das seine Daten einer zweiten HTML-Seite zuschickt, nix besonderes.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X